Neue Räume für den #Heimatverein Clarholz: #Zehntscheune bietet Platz für Besprechungen und Archivierungsarbeiten

#Herzebrock #Clarholz, 21. März 2024

Der Heimatverein Clarholz traf sich in der Vergangenheit regelmäßig im alten #Gasthaus #Rugge. Seit einiger Zeit bestand der Wunsch nach eigenen Räumlichkeiten, um sich nicht nur treffen und besprechen zu können, sondern auch um Fotomaterial des Vereinsarchivs zu digitalisieren. Mit diesem Wunsch, verbunden mit einer Kostenübernahme durch die Gemeinde Herzebrock Clarholz, hatte sich der Verein an die Verwaltung gewandt. Ursprünglich hatte der Verein einen anderen Raum im Visier. Nachdem sich der Ausschuss für #Schule, #Sport, #Kultur und Städtepartnerschaften Ende Januar damit befasst hat, ist nun diese Lösung gefunden worden.

Die Gemeinde kann Raum 3 im Untergeschoss der Zehntscheune zur Verfügung stellen. Mit rund 35 Quadratmetern bietet er ausreichend Platz und ist zudem ebenerdig zugänglich. Wichtig ist auch, dass die Fotosammlung des Clarholzer Heimatvereins dort ungestört digitalisiert werden kann.

Die Vereinsvorsitzenden Mechthild Gröver und Karl Haunert freuen sich, mit dem Raum in der Zehntscheune einen zentral in Clarholz gelegenen Raum mit guten Möglichkeiten nutzen zu können. Auch Bürgermeister Marco Diethelm ist mit der Lösung zufrieden. »Der Heimatverein Clarholz leistet seit langen Jahren einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung der Geschichte und Weiterentwicklung der Traditionen des Ortsteils. Angemessene Räumlichkeiten bilden die Basis für dauerhaft gute Arbeit. Die Zehntscheune bietet dafür ideale Voraussetzungen.«

Gütsel Webcard, mehr …

Gemeinde Herzebrock-Clarholz
Am Rathaus 1
33442 Herzebrock-Clarholz
Telefon +4952454440
E-Mail kontakt@herzebrock-clarholz.de
www.herzebrock-clarholz.de