Ein Bericht über »#Karstadt« in #Gütersloh in der #WDR #Lokalzeit

Gütersloh, 10. Februar 2024

Eine Studentin mit (notwendigerweise) keinerlei Erfahrung legt ein total tolles #Konzept vor, das freilich genauso aussieht, wie eben alle »#Konzepte« für die »Nachnutzung« dieser ganzen Kaufhäuser: Mischnutzung.

Immerhin gibt Zirbel zu, dass es schwierig sei, Licht in diese Bauten zu bekommen. Das ist aber gar nicht der Punkt: Man will ja rausgucken können. Und das ist nunmal völlig ausgeschlossen (jedenfalls für innenliegende Bereiche). Ganz zu schweigen davon, wie unendlich aufwendig es wäre, einzelne »Parzellen« in so einem #Kaufhaus mit #Energie zu versorgen, mit #Wasser und #Abwasseranschlüssen, mit Zugängen, mit #Heizung, mit #Frischluft … das Gütsler Karstadthaufhaus hat noch nicht einmal ein richtiges #Treppenhaus. Ein Umbau wäre unendlich aufwendig und unendlich teuer. Völliger Unsinn. Und für welche Läden und Büros sollen denn da wohl Flächen vorgehalten werden? Es gibt ja auch viele und immer mehr andere Leerstände.

Es wird berichtet, »die #Stadt« habe das #Gebäude kaufen wollen, es sei aber am #Geld gescheitert. Es habe einen »Ideenwettbewerb« gegeben (mit denselben Ergebnissen wie oben genannt), aber es fände nun eben nichts statt.

Zirbel sagt zu Recht, dass es ein #Leerstand ist. 2 Etagen stehen leer. Es ist zwar ein unsichtbarer Leerstand, aber eben ein Leerstand. Aus den »Ideen« mit #Feinkost im Keller oder #Kultur im #Oberstübchen ist auch nichts geworden. Das ist alles – mit Verlaub – #Kindergarten.

Die einzige sinnvolle Lösung: #abreißen. Und was Vernünftiges hinbauen. Das könnte doch #Tönnies machen. Wenn man ihn nicht wie bei »Marten« auflaufen lässt. »#Sozialwohnungen« kann man mitten in der #Innenstadt sowieso nicht ernsthaft erwägen und erwarten.

Entgegen dem, was die Studentin behauptet, sind Kaufhäuser sogar sehr zeitgemäß. Amazon ist nichts anderes als ein Megakaufhaus. Aber eben online. In der Realität lässt sich so etwas gar nicht darstellen – jedenfalls nicht so einfach. Allerdings sind die Großdiscounter auch kaufhausähnlich.

Oder noch eine krassere Idee: Abreißen und einen kleinen Gütsler »#Central #Park« hinsetzen.