Ein »Brennendes Geheimnis« in der Erlöserkirche: #Inner #Wheels #Club #Gütersloh lädt zum 14. Mal zum Literaturtheater ein

Gütersloh, 26. Januar 2024

Vordergründig geht es in der #Novelle »Brennendes Geheimnis« um die Liebesgeschichte zwischen einem Baron und der Mutter des 12 jährigen Edgar, die im Kurort Semmering zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts aufeinandertreffen. In Wirklichkeit aber geht es um die Gefühlswelt eines Jungen auf der Schwelle zum Erwachsenwerden, welche Stefan Zweig literarisch beschreibt und die vom Duo Conjak in beeindruckender Weise auf der Bühne der #Erlöserkirche #Gütersloh  in Szene gesetzt wurde.

Den Part der Erzählerin übernahm Christiane Hagedorn, die in atemberaubender Weise die Kulisse der österreichischen Sommerfrische vor den Zuhörern entstehen ließ und den Protagonisten ihre je eigene mundartlich eingefärbte Sprechweise gab. Kongenial begleitet wurde sie dabei  am Klavier von Martin Scholz, der Klänge, Geräusche und Zwischenrufe hinzufügte. Höhepunkt war das immer wieder intonierte und sogar gepfiffene Chanson vom »Plaisir« und vom »Chagrin d’amour«, das zum Höhepunkt am Ende als Lied erklang. Begeisterter Applaus und stehende Ovationen belohnten die Künstler und auch die Mitglieder des Inner Wheel Clubs Gütersloh, die nicht nur die #Kirche stimmungsvoll hergerichtet hatten, sondern die Gäste auch mit westfälischen Spezialitäten verwöhnten.

Die Präsidentin des Clubs, Dr. Mareen Knop, verwies in ihrer Begrüßung auf die zahlreichen sozialen Projekte,  die durch den Erlös dieser und anderer Wohltätigkeitsveranstaltungen  finanziert werden – allen voran das clubübergreifende Projekt »Sprache verbindet«, in dem #Kinder mit Zuwanderungsgeschichte von Oberstufenschülern spielerisch in der deutschen Sprache unterrichtet werden. Dass nach coronabedingter, 4 jähriger Unterbrechung das #Literaturtheater endlich wieder stattfinden konnte und der Einsatz der »Inner Wheelerinnen« mit einem vollen Haus belohnt wurde, zeigt, dass  diese Veranstaltung im Gütersloher Winter ihren festen Platz gefunden hat.

Gütsel Webcard, mehr …

IWC Gütersloh, International Inner Wheel – Distrikt 90
guetersloh.innerwheel.de