#Lemgo: eine ganze Woche voller #Naturwissenschaften

Lemgo, 16. Januar 2024

Gebilde aus Lichtwürfeln errichten, Wasser und seine Eigenschaften erleben und austesten, was #Statik und Schwerkraft sind – die Kinder des Kindergartens Entrup haben all das selbst probieren können. Die naturwissenschaftliche Woche mit dem Workshop Team von Reinhard #Stükerjürgen wurde den Jungen und Mädchen durch eine Spende der Osthushenrich Stiftung ermöglicht.

Hell leuchteten die Lichttische in dem abgedunkelten Raum des Kindergartens Entrup. Ideal für die Kinder, um darauf bunte Wesen und Gebäude aus Kunststoffbausteinen zu bauen. Angeleitet wurden sie dabei von Reinhard Stükerjürgen, der sein Workshop Team, Wasser, Sand und mehr im Gepäck hatte. »Für die Kinder ist das eine tolle Gelegenheit, Naturwissenschaften ganz praktisch zu erleben und so richtig eintauchen zu können«, erklärt Tanja Schulze, Leiterin des Kindergartens.

Mit Pipetten, Flaschen, Schläuchen und Bechern bewegten die Kinder Wasser und beobachteten die Oberflächenspannung in einem Zylinder. Mit schrägen Bausteinen bauten sie Türme und mehr. Dabei erkundeten sie spielerisch, was Statik und Schwerkraft für ihre Bauwerke bedeuten. Für die Kinder, die im Sommer zur Grundschule gehen, wurde es noch etwas schwieriger: Sie bauten Schattenbilder nach, nutzten ihr Vorstellungsvermögen und übten planerisches Vorgehen. Auch ihr räumliches Denken war gefordert.

Zum Abschluss gab es für die angehenden Schulkinder und ihre Eltern noch eine gemeinsame Aktion. Mit Kartons bauten sie Gegenstände aller Art, von Möbeln bis hin zu Fahrzeugen. »Ohne die Förderung in Höhe von 3.200 Euro von der Osthushenrich Stiftung wäre das alles nicht möglich gewesen. Dafür sind wir sehr dankbar, denn die Kinder haben nicht nur viel gelernt, sondern auch jede Menge Spaß gehabt«, so Tanja Schulze. Auch bei den Eltern kam die naturwissenschaftliche Woche sehr gut an und die Kinder und das Team des Kindergartens konnten viele Ideen und Eindrücke mitnehmen.

Gütsel Webcard, mehr …

Alte Hansestadt Lemgo
Marktplatz 1
32657 Lemgo
Telefon +4952612130
Telefax +4952612135355
lemgo.de