#Dinzler #Kaffeerösterei: #Espressotassen für den guten Zweck

  • Dinzler unterstützt Stiftung Kinderklinik München Schwabing

Irschenberg, 15. Januar 2024

Mit der Liebe zu #Kaffee Gutes tun – das ist die grundlegende Idee hinter den besonderen Dinzler Espressotassen, die 2024 bereits in der sechsten Auflage erscheinen. Traditionell unterstützt die Dinzler Kaffeerösterei mit den Einnahmen der speziell designten Espressotassen eine soziale Einrichtung, die auch an der Gestaltung der Tasse maßgeblich beteiligt ist. Die Geschichte
hinter dem diesjährigen Motiv »Das Leben der Natur«: Es stammt aus der Feder einer 16 jährigen #Dialyse Patientin, die während der Wartezeit auf eine Spenderniere mit Kunst ihren Lebensmut behält.

»Die Gestaltung der Sonderedition ist eines meiner Herzensprojekte. Es ist schön zu sehen, wie man Kaffeegenuss und soziales Engagement verbinden kann«, so Isolde Richter, Aufsichtsrätin und Seniorchefin Dinzler Kaffeerösterei AG.

Lebensmut auf der Leinwand

Ein Herz, das in eine #Blume übergeht und mit zwei Nieren verbunden ist – dieses hoffnungsvolle Motiv ziert die sechste Sonderedition der Dinzler Espressotassen für den guten Zweck. »Das Leben der Natur« nennt die Künstlerin ihr Bild, das auch ihren größten Wunsch widerspiegelt: Irgendwann ein Medizinstudium zu absolvieren. Zum Zeitpunkt der Gestaltung war die langjährige Dialysepatientin des Nierenzentrums an der #Kinderklinik #München #Schwabing 16 Jahre alt. Derzeit wartet sie auf eine Spenderniere.

Engagement für die Kleinsten

In Zusammenarbeit mit dem Klinikum Rechts der Isar und dem KFH Kuratorium für #Dialyse und #Nierentransplantation bietet das Nierenzentrum der Kinderklinik in Schwabing zahlreiche Therapiemöglichkeiten für Kinder mit Nierenerkrankungen an. Seit kurzem gibt es dort ein besonderes Projekt: ein Elternhaus für Familien von schwerkranken #Kindern. Dieses dürfen Familienmitglieder und Angehörige nutzen, um für die Dauer der Behandlung des Kindes in unmittelbarer Nähe zu sein, ohne täglich mehrere Kilometer Fahrtweg auf sich zu nehmen. Dieses Herzensprojekt wird von der Dinzler Kaffeerösterei durch den Erlös der besonderen Tassen mit 5.000 Euro unterstützt.

Dinzler Kaffeerösterei AG

Die Dinzler Kaffeerösterei, die seit 2011 am Irschenberg im Bayerischen Voralpenland beheimatet ist, ist ein familiengeführtes Unternehmen das sich voll und ganz dem Kaffee verschrieben hat. »Das Erfolgsrezept der Rösterei ist einfach: Familie, jahrzehntelange Erfahrung im Bereich #Kaffee und #Kaffeemaschinen, aber vor allem eine leidenschaftliche Liebe zum Kaffee und ein extrem hoher Qualitätsanspruch.« So beschreibt Katrin Richter selbst die Entwicklungen der vergangenen Jahre.

#Kaffee trinkt man nicht gegen Durst oder Hunger. Kaffee genießt man. Der Tag beginnt mit einer Tasse Kaffee und endet als Abschluss eines guten Essens mit einem Espresso. Er bereichert kleine Pausen und vollendet gute Gespräche. Nehmen Sie sich Zeit und gehen mit uns auf die Reise des Kaffeegenusses. Denn diesen hat sich die Dinzler Kaffeerösterei seit seiner Firmengründung 1950 durch Otto Dinzler zur Aufgabe gemacht. Für wahre Genießer ist feinster Kaffee Lebensqualität.

Den hohen Anspruch teilt Dinzler mit einigen handverlesenen Kaffeebauern auf der ganzen Welt. Diese versucht Dinzler ausfindig zu machen und dort direkt den Rohkaffee ohne Zwischenhändler oder der Börse zu beziehen. Doch wer ins Sortiment aufgenommen werden möchte, muss strenge Tests durchlaufen: »Wir bekommen viele Anfragen und Zusendungen von Kaffeeproben. Diese werden dann erst einmal Probe geröstet, verkostet und in einem kleinen Gremium – bestehend aus dem Röstmeister und der Familie – beurteilt. Wenn sie gut sind, übernehmen wir sie«âˆžÂ so Dinzler Röstmeister Max Bauer. Dabei immer eine Herzensangelegenheit: Das Thema Nachhaltigkeit. Mehr …