KFW Research: KFW IFO Mittelstandsbarometer: Rückgang zum Jahresende

  • Mittelständisches Geschäftsklima sinkt im Dezember um 3,1 Zähler

  • Lagebeurteilungen etwas schlechter, Erwartungen gehen deutlich zurück

  • Moderates, konsumgetriebenes Wirtschaftswachstum 2024 dennoch wahrscheinlich

Frankfurt am Main, 28. Dezember 2023

Während das Geschäftsklima der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland in den Vormonaten noch anstieg, erleidet es zum Jahresende einen Rückschlag und sinkt um 3,1 Zähler auf 19,1 Saldenpunkte, wie das aktuelle KFW IFO Mittelstandbarometer zeigt. Die Verschlechterung der Stimmung im Mittelstand basiert vor allem auf schwächeren Geschäftserwartungen, die um 5,2 Zähler auf minus 24,4 Saldenpunkte fallen. Die Beurteilung der Geschäftslage sinkt im Dezember leicht um 0,7 Zähler auf minus 13,6 Saldenpunkte. Die Aufwärtstendenz, die die Stimmung im #Mittelstand seit September einschlug, wird damit unterbrochen.

Der Stimmungsabfall zeigt sich in fast allen Hauptwirtschaftsbereichen. Am stärksten betroffen sind die mittelständischen Industrieunternehmen, deren Geschäftsklima um deutliche 5,3 Zähler auf minus 24,0 Saldenpunkte zurückgeht. Im Bauhauptgewerbe verschlechtert sich die Stimmung um minus 3,7 Zähler auf 28,8 Saldenpunkte, im Dienstleistungssegment um 1,6 Zähler auf minus 12,1 Saldenpunkte. Lediglich im mittelständischen Einzelhandel sorgt eine etwas positivere Lagebeurteilung im Dezember für einen Anstieg des Geschäftsklimas um 0,6 Zähler auf minus 11,2 Saldenpunkte.

Wie im Mittelstand geht im Dezember auch in den Großunternehmen das Geschäftsklima zurück (minus 2,7 Zähler auf minus 27,4 Saldenpunkte). Treiber sind hier allerdings neben skeptischeren Erwartungen auch deutlich schwächere Lagebeurteilungen.

»Für 2024 gibt es die Aussicht auf eine moderate wirtschaftliche Erholung trotz des Stimmungsdämpfers im Dezember«, fasst Dr. Fritzi Köhler Geib, Chefvolkswirtin der KFW, zusammen. »Nachdem sich die Stimmung in den Vormonaten noch aufgehellt hatte, enttäuscht das mittelständische Geschäftsklima im Dezember. Insgesamt aber dürften kräftig steigende Reallöhne und anziehende Konsumausgaben für eine Rückkehr zu einem moderaten Wirtschaftswachstum im kommenden Jahr sorgen. Die Ursache für die Stimmungsverschlechterung liegt vermutlich in der zwischenzeitlichen Unsicherheit über den Bundeshaushalt. Mit dem ausgehandelten Kompromiss wird sich diese Verunsicherung wohl nun wieder verringern, zumal der Kompromiss die Weiterführung wesentlicher Programme zur Transformationsförderung der Industrie vorsieht. Der deutliche Zinsrückgang an den globalen Kapitalmärkten infolge der bisher schneller als erwartet sinkenden #Inflation wirkt unterstützend auf die Unternehmensinvestitionen 2024 und damit stabilisierend auf das #Wirtschaftswachstum

Das aktuelle KFW IFO Mittelstandsbarometer ist online abrufbar …