Nepalesische Delegation in Detmold

  • Die beiden Kommunen Rainas und Detmold wollen gemeinsam beim Thema globale Nachhaltigkeit zusammenarbeiten.

Detmold, 20. Dezember 2023

6.623 Kilometer #Luftlinie liegen zwischen #Detmold und der nepalesischen Stadt Rainas. Dennoch sind beide Kommunen jetzt enger aneinandergerückt. Die Stadt Detmold war vier Tage lang Gastgeber für eine Delegation aus dem zentralnepalesischen Rainas. Beide Kommunen haben am Ende des Besuchs in einer Erklärung bekräftigt, bei ihren Nachhaltigkeitsbestrebungen zusammenzuarbeiten. Damit wächst das Detmolder Nachhaltigkeitsnetzwerk um einen Partner in Zentralasien.

Im Mittelpunkt des Austausches stand die Frage, auf welche Weise die beiden Städte versuchen, der Verwirklichung der UN Ziele zu einer nachhaltigen Entwicklung auf der Erde näherzukommen. Dabei ging es unter anderem um Themen wie Wasser und erneuerbare Energieversorgung sowie Bildung für Frauen. Neben den Stadtwerken Detmold und den einzelnen Fachbereichen der Verwaltung stand insbesondere für das Bildungsthema auch der afghanische Kulturverein als Ansprechpartner zur Verfügung. Erörtert wurde aber auch, welche Rolle Rituale und geistiges Wohlbefinden in dem von Hinduismus und Buddhismus geprägten Nepal und in der deutschen Gesellschaft spielen.

Die Delegation wurde angeführt vom Bürgermeister der Kommune #Rainas, Khadga Bahadur Gurung und seinem Stellvertreter Pushparaj Khanal. Neben dem Verwaltungsdirektor Gokarna Raj Suyal und Rachana Bhatta Khanal als Repräsentantin der Frauen in Rainas waren auch fünf Schülerinnen und Schüler mit nach Detmold gereist. Sie erarbeiteten gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Grabbe Gymnasiums konkrete Projekte für mehr Nachhaltigkeit. Unter anderem wollen die Grabbianer nachhaltige Trinkbecher auf den Weg nach Nepal schicken, um das Müllaufkommen an den dortigen Schulen zu verringern. Auch die Stadtwerke wollen Know how mit der Kommune Rainas teilen. »Das sind großartige Ergebnisse«, urteilte Bürgermeister Frank Hilker. Letztlich könnten nur Städte und Gemeinden in Kooperation miteinander den Weg zu mehr Nachhaltigkeit gehen, sagte Frank Hilker. Gemeinsam mit Rainas habe man dazu einen weiteren Baustein gesetzt.

Die Detmolder Nachhaltigkeitsstrategie umfasst unter anderem das Themenfeld »Globale Verantwortung und eine Welt«. Darin hat es sich die Stadt zum Ziel gesetzt, internationale Partnerschaften speziell zum Thema Nachhaltigkeit aufzubauen. Im August fand dazu eine internationale Nachhaltigkeitskonferenz in Detmold statt. Wegen bürokratischer Hürden konnte die nepalesische Delegation daran nicht teilnehmen, der Besuch wurde jetzt nachgeholt.

Die Stadt Rainas liegt im zentralnepalesischen Tiefland, westlich der Hauptstadt Kathmandu. 17.000 Einwohner leben in der Kommune, deren wirtschaftliche Grundlage vor allem die Landwirtschaft in der tropischen bis subtropischen Vegetationszone ist.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Detmold
Marktplatz 5
32756 Detmold
Telefon +495231977201
Telefax +4952319778205
E-Mail info@detmold.de
www.detmold.de