Kreis Gütersloh: Landrat Adenauer tritt bei der Wahl 2025 nicht mehr an

Gütersloh, 19. Dezember 2023

Bei der nächsten #Kommunalwahl #2025 wird Landrat #Adenauer nicht wieder antreten. Das teilte der Jurist heute seinen Mitarbeitern per E Mail mit. Die nächsten Landratswahlen und Kreistagswahlen finden voraussichtlich im September 2025 statt. Die #Amtszeit läuft bis Ende Oktober 2025, dann wird der Landrat 66 Jahre alt sein. Adenauer ist seit 1999 im Amt und damit einer der dienstältesten Landräte des Bundeslandes. Von den #Wählern im Kreis #Gütersloh ist Adenauer 5 mal ins Amt gewählt worden, zuletzt 2020. 1999 war die erste Landratswahl, bei der die Wählerinnen und Wähler direkt den Landrat wählen konnten.

Nach reiflicher Überlegung, so Adenauer in dem Schreiben an seine #Mitarbeiter, sei er zu dem Entschluss gekommen, nicht wieder anzutreten. Der Schritt falle ihm ausgesprochen schwer, so der Landrat weiter. Sein Beruf mache ihm nach wie vor große Freude und er verspüre große Zustimmung aus der Bevölkerung. Die Zusammenarbeit mit dem Kreisteam lobt er ausdrücklich. Aber nach dann 26 Jahren im Amt fände er es richtig, einer anderen Person Platz zu machen, die künftig an der Spitze der Kreisverwaltung stünde. Bis es soweit ist, sind es noch fast 2 Jahre, in denen der Landrat mit seinem Team bei der Kreisverwaltung noch viel erreichen wolle, schließt er die Nachricht.