#Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen: Ein schwerverletzter nach #Unfall mit mehreren Beteiligten auf der A 2

Bad Salzuflen, 17. Dezember 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen ist am frühen Sonntagmorgen, 17. Dezember 2023, zu einem schweren #Verkehrsunfall auf die Autobahn 2 gerufen worden. Gegen 7 Uhr meldete sich das automatische E Call System eines Fahrzeuges. Da die Lage für die Leitstelle Lippe nicht klar ersichtlich war, wurden die Einsatzkräfte unter dem Alarmstichwort »Technische Hilfe – #Person eingeklemmt« auf die A 2 in Fahrtrichtung Hannover alarmiert. Noch vor dem Auffahren der Einheiten auf die Autobahn hatte sich der Verkehr bereits gestaut. Die Einsatzstelle lag unweit der Auffahrt »#Herford/Bad Salzuflen« und zog sich über rund 150 Meter. Neben einem #Lastwagen waren auch 3 #Autos an dem Unfall beteiligt. Insgesamt 7 Menschen wurden zunächst von der Feuerwehr, später von drei Rettungswagen und einem #Notarzt betreut.

Ein Mensch wurde auf der Rückbank eines #Mercedes eingeschlossen. Die Feuerwehr führte mit hydraulischem Rettungsgerät eine schonende #Rettung durch. Der Mann wurde bei dem Unfall schwer verletzt und in ein #Krankenhaus gebracht. Alle übrigen Unfallbeteiligten wurden vom #Rettungsdienst gesichtet und kamen nach ersten Erkenntnissen mit dem Schrecken davon. Durch die Wucht des Unfalls waren Trümmerteile über die gesamte Richtungsfahrbahn geschleudert worden. Nach rund zwei Stunden konnte die Feuerwehr wieder einrücken. Ein Abschleppunternehmen kümmerte sich um den Abtransport der Auto Wracks. Zur Schadenshöhe und Unfallursache hat die #Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr Bad Salzuflen war mit rund 40 Einsatzkräften vor Ort.

Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen …