#X hat 2023 seine #Werbeeinnahmen halbiert

  • Geschäftszahlen haben sich nach der Twitter Ãœbernahme durch Elon Musk stark verschlechtert

San Francisco, PTE, 13. Dezember 2023

Die Ãœbernahme des Mikroblogging Dienstes X, vormals Twitter, durch US Multimilliardär Elon Musk kommt dem Unternehmen in Bezug auf die Werbeeinnahmen teuer zu stehen. So verbucht X in diesem Bereich pro Quartal nur noch 600 Million Dollar an Einnahmen. Das heißt laut einem »#Bloomberg« Bericht: 2023 haben sich die Werbeeinnahmen halbiert. Unter dem Strich bleiben nur noch 2,5 Milliarden Dollar.

Angepeilte Ziele deutlich verfehlt

Musks oft kritisierte Ãœbernahme von Twitter und dessen Führungsstil werden für die schlechten Zahlen verantwortlich gemacht. Zum Vergleich: In den vier Quartalen vor dem Verkauf hat Twitter noch 4,7 Milliarden Dollar mit Werbung verdient, schreibt »#Reuters«. Bloomberg zufolge waren es im Jahr davor sogar mehr als 5 Milliarden Dollar. Angepeilt waren damals für 2023 sogar 7,5 Milliarden Dollar angesichts der aktuellen Zahlen mehr als eine Bruchlandung.

Dem Negativtrend entgegensteuern will Musk mit 1 Million verkaufter Abos. Ein wirklicher Erfolg stellt sich damit aber nicht ein. Dem Bloomberg Bericht nach haben die Werbeeinnahmen für #Twitter einmal 90 Prozent des Umsatzes ausgemacht, für X seien es nur noch rund 70 bis 75 Prozent. In Summe dürften 2023 etwa 3,4 Milliarden Dollar an Einnahmen zusammenkommen. Dabei wollte Musk mit Werbung und Abos drei Milliarden Dollar einnehmen.