Bertelsmann spendet zu Weihnachten 2023 erneut 25.000 Euro für Initiative »Der Weg nach Hause«

  • Seit 2006 rund 450.000 Euro an Betheler Kinder Palliativ Team gespendet

  • #Spende ermöglicht ärztlich pflegerische Versorgung in vertrauter häuslicher Umgebung

  • Zum 17. Mal #Verzicht auf #Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner

Gütersloh, 13. Dezember 2023

Das internationale Medienunternehmen, Dienstleistungsunternehmen und Bildungsunternehmen Bertelsmann spendet zum 17. Mal in Folge zu Weihnachten 25.000 Euro an das Palliativ Team »Der Weg nach Hause« sowie das Kinderhospiz der Von Bodelschwinghschen Stiftungen #Bethel in #Bielefeld. Wie bereits in den Vorjahren verzichtet #Bertelsmann in dem Kontext auch wieder in diesem Jahr auf Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, übergab im Corporate Center von Bertelsmann einen entsprechenden Scheck an Dr. Rainer Norden, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, Prof. Dr. Eckard Hamelmann, Direktor der Universitätsklinik für Kinder und Jugendmedizin am #Kinderzentrum Bethel, sowie Dr. Peter Schürmann, Oberarzt des ambulanten Palliativteams »Der Weg nach Hause«.

Thomas Rabe sagt: »Ich habe größten Respekt für die beispielslose Arbeit, die die Teams von Prof. Hamelmann und Dr. Schürmann täglich leisten. Schwerstkranke #Kinder brauchen neben einer kompetenten ärztlich pflegerischen Versorgung in erster Linie die Zuwendung und Geborgenheit ihrer Familien. Die Initiative ›Der Weg nach Hause‹ macht genau dies möglich. Ich freue mich sehr, dass wir mit unserer Weihnachtsspende bereits seit so vielen Jahren hierfür einen Beitrag leisten können.«

Eckard Hamelmann erklärt: »Die kontinuierliche finanzielle Unterstützung durch Bertelsmann hilft uns, Kindern und Jugendlichen und ihren Familien weiterhin die notwendige ärztliche Versorgung, #Pflege und #Begleitung bieten zu können, die sie in dieser schwierigen Zeit brauchen. Die Zahl der zu begleitenden Familien im Raum #Ostwestfalen #Lippe steigt kontinuierlich. Die Spende werden wir in diesem Jahr insbesondere dafür nutzen, um die sozialrechtliche Beratung der Familien zuhause und im Kinderhospiz Bethel auszuweiten.«

»Der Weg nach Hause« ermöglicht es schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen mit einer begrenzten Lebenserwartung eine ambulante Behandlung in der vertrauten und sicheren Umgebung der #Familie. Damit verbindet das Projekt die spezialisierte multiprofessionelle Versorgung mit der familiären Geborgenheit in der vertrauten häuslichen Umgebung. Seit 2006 unterstützt Bertelsmann die Initiative mit rund 450.000 Euro.

Gütsel Webcard, mehr …

Bertelsmann SE & Co. KGaA
Carl-Bertelsmann-Straße 270
33311 Gütersloh
Telefon +495241800
Telefax +495241809662
E-Mail info@bertelsmann.de
www.bertelsmann.de