Woche der Kleinen Künste 2021, Dreiecksplatz Gütersloh, 17. bis 20. August 2021

Das für 2020 geplante, jedoch ausgefallene Programm wird mit leichten Anpassungen zwischen dem 17. und 20. August 2021 auf dem #Dreiecksplatzstattfinden, einen Tag kürzer als üblich. Der Kulturverein präsentiert eine Vielzahl musikalischer Highlights, darunter faszinierende Crossover Projekte zwischen #Klassik und #Rock, #Techno und #House #Musik im Bigband Stil, selten gehörte Instrumente, eine kraftvolle Nacht mit Trompetenmusik, fröhliche Weltmusik, eine Legende der deutschen Rockgeschichte und fünf Künstlergruppen, bei denen starke Frauenstimmen im Mittelpunkt stehen.

Dienstag, 17. August 2021

Markus Schinkel präsentiert »Voyager IV« und »New Pictures at an Exhibition«

Vor knapp 50 Jahren erschien das Album »Pictures At An Exhibition«, das Emerson, Lake & Palmer (ELP) endgültig als Rocklegenden etablierte. Der Crossover Pianist und Keyboarder Markus Schinkel haucht mit seiner herausragenden Band dieser unverkennbaren Musik neues Leben ein. In einem innovativen Gewand zelebrieren sie den wilden und progressivsten #Synthesizer Pionier aller Zeiten: Keith Emerson. Schinkel bedient nicht nur verschiedene Tasteninstrumente, sondern auch exotische Klangkörper wie die Laserharp. Gemeinsam mit dem ausdrucksstarken Sänger Johannes Kuchta, dem virtuosen Bassisten Fritz Roppel und dem von der Jazzkrant zum »Best #Drummer Benelux 2016« gewählten Drummer Wim de Vries bildet sich eine perfekte Supergroup. Neben den ELP Klassikern stehen auch neu bearbeitete Stücke aus Modest Mussorgskys »Bilder einer Ausstellung« auf dem Programm. Voyager IV geht über einfaches Nachspielen hinaus und folgt dem Prinzip, das Keith Emerson einmal so beschrieb: »Ein Motiv nehmen, sein Innerstes nach außen kehren, es kopfüber spielen, dann anders herum und von allen Seiten studieren.«

Kraan

Was wäre die deutsche Rockmusikgeschichte ohne #Kraan? Die vier Ur Kraaner, Gitarrist Peter Wolbrandt, Drummer Jan Fride Wolbrandt, Bassist Hellmut Hattler und Saxophonist Alto Pappert, starteten 1971 ihre einzigartige Karriere. 1974 erreichte sie mit ihrem dritten Album »Andy Nogger« einen ersten Höhepunkt, das vom »Musikexpress« zur Platte des Jahres gewählt wurde und Platz 9 der meistgespielten Vinyls in den amerikanischen Billboard Charts erreichte. Das herausragende #Jazzrock Album »Kraan Live« folgte. Nach weiteren Erfolgen in den 80er und 90er Jahren wurde es ruhiger um die Band, bis sie 2003 ein beeindruckendes Comeback feierte. Im Jahr 2008 reduzierte sich Kraan zum klassischen Kern Trio, blieb aber kreativ und einzigartig in ihrem Sound. Peter und Jan Fride Wolbrandt sowie Hellmut Hattler wurden nicht zu Hütern ihres Erbes, sondern produzierten frische Alben, interpretierten ihre eigenen Klassiker virtuos, funky und mit viel Drive. In unserem Konzert werden sie von Martin Kasper an den Tasten begleitet. Der Höhenflug von Kraan scheint auch nach 50 Jahren ungebrochen.

Mittwoch, 18. August 2021

Analogue Birds

Mit ihrem einzigartigen Sound begeisterte die Band bereits bei der »Langen Nacht der Kunst« auf dem Dreiecksplatz. Nun ist es Zeit für die große Bühne. Seit 2004 präsentieren die Musiker bei Auftritten in ganz Europa außergewöhnliche Klänge und fette Beats auf höchstem Niveau. Die Band kombiniert Elemente von Jazz, Rock, World Music und Breakbeats, ohne in abgestandene Klischees zu verfallen. Im Mittelpunkt steht das Didgeridoo, das durch seine rhythmische Spielweise überraschend neue musikalische Akzente setzt. Pulsierendes Schlagzeug und gleichzeitig zum Didgeridoo gespieltes Keyboard erzeugen treibende Rhythmen, runde Subbässe und sperrige Effektflächen. Die arabische Kurzhalslaute Oud und ein faszinierender Gitarrensound steuern lyrische Verzierungen bei. Perkussion und Maultrommel sowie der Einsatz von Live Looping setzen dem musikalischen Erlebnis die Krone auf. Durch ihren energiegeladenen Austausch schafft die Band »unerhörte« Musik für Ohr, Herz und Tanzbein.

Rüdiger Baldauf's Trumpet Night featuring Silvia Dias

Ein Konzerthighlight zwischen Jazz und Soul steht bevor, ein Treffen von Musikern der Extraklasse. Mastermind des Projekts ist der Trompeter Rüdiger Baldauf, einer der vielseitigsten Instrumentalisten der Szene. Er war Teil der Heavytones (TV Total), des Orchesters von Paul Kuhn und des United Jazz & Rock Ensemble. Um dem Horn noch mehr Kraft zu verleihen, ergänzen Trompetenkönner wie Joo Kraus und Lorenzo Ludemann die »Trumpet Night«, die auch anderen Instrumenten viel Raum lässt. Das »Blech« wird durch den großartigen Gitarristen Bruno Müller und die Sängerin Silvia Dias bereichert. Die junge Portugiesin, die den Soul im Blut hat, gründete bereits mit 15 Jahren ihre eigene Band, sorgte auf dem Jazzfestival in Montreux für Furore und erhielt 2011 den »Best Voice Award« der Musikmesse Frankfurt. Bühne frei für ein einzigartiges Ensemble, das instrumentale Virtuosität und intensive Emotionen der Musik harmonisch vereint.

Donnerstag, 19. August 2021

Violetta Zironi

Die 26 jährige Singer Songwriterin aus bella Italia startete ihre Karriere bereits mit 16 Jahren. Der große Durchbruch gelang ihr 2013 bei der italienischen Ausgabe von X Factor, wo sie den 3. Platz belegte und mit ihrer Single Top 10 Charts Erfolge feierte. Den Ritterschlag erhielt sie ein Jahr später in den USA, als sie auf einem Festival von Ben E. King ausgewählt wurde, um mit ihm »Stand by me« zu singen. Neben ihrer sanften, aber ausdrucksstarken Stimme begeistert sie mit ihrem filigranen Saitenspiel, sei es auf der Ukulele oder der Gitarre. Egal ob in Italien, ihrer Wahlheimat Berlin oder auf Konzerten und Festivals in ganz Europa, die Menschen hängen an ihren Lippen und genießen musikalische Stunden voller Träumerei.

Mayito Rivera feat. Conexion Cubana

Seit vielen Jahren touren sie weltweit und sind derzeit eine der gefragtesten aufstrebenden Son Cubano Gruppen. In Kuba selbst sind sie ein Begriff: Conexion Cubana begeistert mit Spielfreude, Ideenreichtum und erstklassigen kubanischen Musikern. Die Band vereint überschäumende Lebensfreude mit traditionellem Son Cubano und hat mit Mayito Rivera einen der bedeutendsten zeitgenössischen Sänger Kubas im Team. Ãœber 20 Jahre lang war er die markante Stimme und das Gesicht der erfolgreichsten kubanischen Band Los Van Van. Ob Son, Rumba, Afro oder Salsa, Bolero oder Timba – wenn Mayito Rivera singt, ist das preisverdächtig. Für seine herausragende Stimme wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet und gewann, gemeinsam mit Los Van Van, den Grammy Award. Sein Soloalbum »Negrito Bailador« brachte ihm eine weitere Grammy Nominierung in der Kategorie »Best Salsa Album of the Year« ein.

Freitag, 20. August 2021

Flo Mega & The Ruffcats

Mega steht für den Faktor eine Million, und Flo Mega steht für Hip Hop, Pop, Funk und schon immer für Soul. Für Energie, Schweißausbruch und unbändiges Tanzvergnügen. Er hat mit Samy Deluxe, den Fanta 4 und Gentleman gespielt, kennt die großen Bühnen, ist in den Charts vertreten und spielt trotzdem auch gerne mal im Souterrain eines kleinen Clubs. 2011 veröffentlichte Flo sein Debütalbum »Die wirklich wahren Dinge« und erreichte mit dem Song »Zurück« den zweiten Platz beim Bundesvision Song Contest. Es folgten weitere umjubelte Auftritte in großen Shows und auf den wichtigsten Festivals. Mit der 8 köpfigen Berliner Soul und Funkband »The Ruffcats« hat er das Beste an seiner Seite, was die Szene derzeit zu bieten hat. Pulsierende Beats und eine messerscharfe Horn Section sorgen für einen unwiderstehlichen Drive und bringen das Becken in Wallung. Einfach Mega. Einfach tanzbar!

Total Hip Replacement »Anyankofo«

Die vermeintlich unterkühlten Dänen zünden einen heißen, musikalischen Turbo. Das beweisen »Total Hip Replacement« immer wieder auf beeindruckende Weise. Ihre Mischung aus Reggae, Dub, Pop, Funk und Soul reißt die Zuhörer von Anfang an von den Sitzen. Eine musikalische Urgewalt, die fantastische, melodiöse Songs in ein grandioses Powerpaket packt. Als sie die beste Band Ghanas, »Anyankofo«, kennenlernten, entstand die Idee für ein gemeinsames Projekt. So wird der ohnehin dynamische Sound um eine gehörige Portion #Afrobeats bereichert. Die Live #Konzerte dieses Groove Kollektivs wurden schnell zum Highlight jedes Festivals. Noch fetter, noch treibender, noch umjubelter und zu Recht für den Danish Music Award als »Best Live Act of the Year 2022« nominiert. Diese neun Meister ihres Fachs kennen nur eine Richtung: nach vorne. Für eventuelle Hüftschäden wird keine Haftung übernommen. Let’s dance!

Gütsel Webcard, mehr …

Dreiecksplatz Gütersloh
Königstraße
33330 Gütersloh
www.dreiecksplatz.jetzt