Vegane Kinderrucksäcke und ein Gebrauchtwarenportal überzeugen Publikum und Jury

  • Beim Live Pitch im Kulturgüterbahnhof (KGB) Langenberg stellten sich 5 Gründer dem Votum über das beste Geschäftsmodell

Kreis Gütersloh, 17. November 2023

5 spannende Gründungsgeschichten lernten die Besucher des »Live Pitch Kreis Gütersloh« am vergangenen Dienstagabend kennen. »Wer hat das überzeugendste Geschäftsmodell?« Das war die Frage, die sich dem Publikum und der Jury an diesem Abend im #KGB #Langenberg stellte. Neben der Vorstellung der Gründer blickte das Publikum gemeinsam mit Frank Busemann, Gewinner der #Silbermedaille im #Zehnkampf bei den #Olympischen #Spielen 1996, auf die Parallelen zwischen Zehnkampf und Existenzgründung.

Nach der Begrüßung startete der Wettkampf. 5 Gründer stellten ihre Gründungsgeschichte und ihre Produkte vor: Lena Moor von »luup arbeitsfroh«, Alina Christianhemmers von »Little Who«, Dirk Pickardt und Oliver Störmann von »Picoli Grill«, Peter Freitag von »Urban2green« sowie Alexander Klimitz und Johann Pietsch von »BringBee« stellten ihr Produkt, ihr Geschäftsmodell in jeweils 5 Minuten dem Publikum und der Wettbewerbsjury vor.

Nachdem sich die Unternehmens Neustarter dem Publikum und der dreiköpfigen Jury und ihre Ideen und Stärken vorgestellt hatten, ging es in die Abstimmung. Offenbar konnten alle Geschäftsmodelle begeistern, entsprechend knapp fiel das Ergebnis der Abstimmung aus. Das Publikum, bestehend aus etwa 70 Teilnehmenden, überzeugten die veganen #Kinderrucksäcke von »Little Who« am meisten. Den Jurypreis dagegen gewann »BringBee«, deren Plattform es sich zur Aufgabe gemacht hat, gebrauchte Gegenstände einfach zur Käuferin oder zum Käufer zu bringen. Die beiden Gewinnerunternehmen durften sich jeweils über einen Gutschein für 2 Personen in der #Hotel #Residence #Klosterpforte in #Marienfeld freuen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Impulsvortrag von Frank Busemann. Der Zehnkämpfer, der sich bei den Olympischen Spielen 1996 die Silbermedaille erkämpfte, ist heute als Moderator, Experte und Referent am #Mikrofon tätig. Er berichtete aus seiner spannenden sportlichen Karriere, die Höhen und auch Tiefen bereithielt, und zog Parallelen zur Unternehmensgründung. »Eine Gründung ist vergleichbar mit dem Zehnkampf. Niemand ist in jeder der 10 Disziplinen perfekt und auch bei der Unternehmensgründung gibt es sicherlich Bereiche, sei es etwa das Thema Steuern, in denen man selbst vielleicht nicht so fit ist«. Wichtig sei es deshalb, so Busemann, dass man sich auf seine Stärken konzentriere, sich nicht von Rückschlägen beeinflussen lasse und sich auch Unterstützung von außen hole, um mögliche Schwächen zu beseitigen.

Ob mit Kinderrucksäcken, #Outdoor #Möbeln, Feedbackkarten oder doch etwas ganz Anderem – für alle, die auch über eine Unternehmensgründung nachdenken oder Unterstützung bei dieser benötigen gibt es Angebote und Veranstaltungen.