Größer, länger, strahlender! Weihnachtsmarkt im Detmolder Schlosspark vom 1. bis zum 30. Dezember 2023

Detmold, 15. November 2023

Der beliebte Detmolder #Weihnachtsmarkt im Schlosspark lädt vom 1. Dezember 2023 an wieder zum stimmungsvollen Miteinander bei Leckereien, Kunsthandwerk und Bühnenprogramm ein. Vor der Kulisse des illuminierten fürstlichen Residenzschlosses bekommen die #Besucher in diesem Jahr einiges an Neuerungen geboten. Die Stadt #Detmold und die #Werbegemeinschaft haben die Attraktionen des Vorjahres weiterentwickelt und gute Anregungen aus Besucherbefragungen umgesetzt.

Detmolds Bürgermeister Frank Hilker und der Vorsitzende der Werbegemeinschaft »Die Händler«, Christian Schmidt, eröffnen den Weihnachtsmarkt offiziell gemeinsam am Freitag, 1. Dezember 2023, um 17 Uhr auf der #Weihnachtsmarkt #Bühne im #Schlosspark.

Der Weihnachtsmarkt im Schlosspark wird in diesem Jahr größer als bei der Premiere im vergangenen Jahr, so dass sich die #Besucher auf mehr Weihnachtshütten zum Stöbern und Genießen freuen dürfen. Neue Gastronomiehütten aus der Region erweitern das kulinarische Angebot zum Beispiel um #Spätzle, #Gulasch und #Flammlachs. Auch beim Kunsthandwerk gibt es Neues zu sehen und zu kaufen. In den Baumkronen des Schlossparks erstrahlen noch mehr stimmungsvolle Lichtkugeln, die sich bis über die Ameide erstrecken.

Erstmals öffnet der Weihnachtsmarkt jetzt auch zwischen den Jahren seine Pforten: Nach einer kurzen Pause an den Feiertagen geht es vom 27. bis 30. Dezember zu den normalen Öffnungszeiten weiter. Die Weihnachtshütten im Schlosspark sind sonntags bis donnerstags von 12 bis 21 Uhr und freitags und samstags von 12 bis 22 Uhr geöffnet.

Für #Kinder gibt es 2 Zelte mit Mitmach Angeboten wie Weihnachtsbäckerei, Adventsbasteln und Vorlesen. Das #Karussell für die Kleinen wird natürlich auch nicht fehlen, und auf der Winterbühne des Kulturteams erwartet die Kinder wieder ein buntes Bühnenprogramm.

Auch die Erwachsenen kommen bei Auftritten von hochkarätigen Künstlerinnen und Künstlern aus der Region auf ihre Kosten. Die Detmolder Vereine und Institutionen dürfen sich ebenfalls auf der Winterbühne präsentieren und sorgen mit #Tanz und #Gesang für gute Laune. Im Schloss und in der Stadthalle findet ein weihnachtliches Unterhaltungsprogramm statt.

Noch mehr Kunsthandwerker, noch mehr lippische Gastronomiebetriebe und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm auf der Weihnachtsbühne machen den Weihnachtsmarkt im Schlosspark 2023 zu einem besonders geselligen und genussvollen Ort, an dem es sich wunderbar klönen, stöbern und entspannen lässt. Und wer schon in der Stadt ist, der sollte dort am besten auch gleich seine Einkäufe tätigen, um den Detmolder Einzelhandel zu unterstützen. Denn: Wer schöne Geschäfte in Detmold haben möchte, der sollte auch dort kaufen! Zum Beispiel am verkaufsoffenen Sonntag, zu dem die #Werbegemeinschaft am 10. Dezember 2023 ab 13 Uhr in die Innenstadt einlädt. Weitere Informationen und das tägliche Programm gibt es online …

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Detmold
Marktplatz 5
32756 Detmold
Telefon +495231977201
Telefax +4952319778205
E-Mail info@detmold.de
www.detmold.de