Stadtverwaltung Bad Salzuflen präsentiert sich erstmals bei der kreisweiten »Nacht der Ausbildung«, 16. November 2023

  • Abendliche Beratung am 16. November 2023 zu Ausbildungsmöglichkeiten, Praktika und Studienplätzen

Bad Salzuflen, 9. November 2023

Du weißt noch nicht, welcher Ausbildungsberuf der Richtige ist? Deine Wahl steht schon fest und Du suchst nur noch das passende Angebot? Du möchtest ganz unverbindlich wissen, was es für Ausbildungen bei der #Stadtverwaltung #Bad #Salzuflen gibt? Diese Fragen und vieles mehr werden bei der Premiere der »Nacht der Ausbildung« am 16. November 2023 von 17 bis 21 Uhr im Kreis #Lippe beantwortet. So auch die Stadtverwaltung Bad Salzuflen an diesem donnerstäglichen Abend, die als zweitgrößte Kommune der lippischen Region daran teilnimmt. Die Veranstaltung in den Räumen der neugestalteten #Rathaus #Lounge soll Schüler auf dem Weg zur Ausbildung helfen, und die dabei vorgestellten Berufe sind vielfältig.

Wer mit einer Ausbildung liebäugelt, hat die Qual der Wahl. So ist die Kernidee bei der »Nacht der Ausbildung« die Azubi Interessierten und die städtische Verwaltung im persönlichen Kontakt zusammenzuführen. »Wir öffnen unsere Türen im Rathaus, um uns als Ausbildungsbetrieb zu präsentieren«, sagt Bürgermeister Dirk Tolkemitt. »Bei uns können sich Schüler, junge Erwachsene sowie deren Eltern über uns als Verwaltung, die Ausbildungsmöglichkeiten, Praktika und Studienplätze beraten lassen.« Die »Nacht der Ausbildung« kann als erste Kontaktmöglichkeit genutzt werden, da die Auszubildenden vor Ort sind«, erklärt die städtische Ausbildungskoordinatorin Jessica Meier, die gemeinsam mit Wirtschaftsförderin Heike Preß zum Organisationsteam der Ausbildungsnacht gehört. »Wir zeigen, wie vielseitig, spannend, abwechslungsreich und sinnstiftend eine Ausbildung sowie spätere Tätigkeit bei der Stadtverwaltung sein kann«, erklärt Preß, selber seit 37 Jahren bei der Stadtverwaltung tätig. »Und warum die Arbeit für die Bürgerinnen sowie Bürger eine nachhaltige, sichere Zukunftsperspektive ist.«

Vielfalt vorgestellter Berufe beim Austausch mit Popcorn und Winterpunsch

Ob Gärtner, Forstwirt, Verwaltungsfachangestellter, Fachinformatikerin für Systemintegration, ein #Duales #Studium im Bereich Soziale Arbeit oder im Bereich Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre »bei Popcorn und #Winterpunsch erfolgt der Austausch direkt auch mit unseren Auszubildenden, die über die 17 verschiedenen Ausbildungs und Studienwege in unserer Stadtverwaltung informieren«, freut sich Jessica Meier auf regen Zuspruch bei der »Nacht der Ausbildung«. »Die Ausbildungsveranstaltung wird auch von toller Musik begleitet sowie einem funkelnden Lichter Sternenhimmel, der in unserer Lounge perfektes #Ambiente für entspannte Stimmung bietet.« Zudem präsentiert die Feuerwehr der Stadt Bad Salzuflen auf dem Parkplatz vor dem Rathaus eines ihrer Fahrzeuge und informiert über die Ausbildung zum Brandmeister.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Bad Salzuflen
Rudolph-Brandes-Allee 19
32105 Bad Salzuflen
Telefon +4952229520
Telefax +495222952161
E-Mail stadt@bad-salzuflen.de
www.stadt-bad-salzuflen.de