Violinistin Patricia Kopatchinskaja zu Gast bei den Essener Philharmonikern, 9. und 10. November 2023

  • Sinfoniekonzert IV am Donnerstag und Freitag, 9. und 10. November 2023, um 19.30 Uhr im Rahmen des Festivals für #Neue Musik »Now!«

Essen, 3. November 2023

Die Violinistin Patricia Kopatchinskaja ist im Rahmen des Festivals für Neue Musik »Now!« zu Gast im #Sinfoniekonzert IV der #Essener #Philharmoniker: Am Donnerstag und Freitag, 9. und10. November 2023, um 19.30 Uhr interpretiert die aktuelle Porträtkünstlerin der #Philharmonie Essen im Alfried Krupp Saal den Solopart im Violinkonzert des italienischen Komponisten Aureliano Cattaneo, das hiermit zur Uraufführung kommt. Das Werk trägt den Titel »Not alone we fly«, der sich auf ein Gedicht der Amerikanerin Emily Dickinson beruft. Aureliano Cattaneo hatte bereits 2018 ein Stück im Auftrag von Patricia Kopatchinskaja geschrieben. »Nach der positiven Erfahrung unserer Zusammenarbeit hat mich Patricia gebeten, ein Konzert für sie zu schreiben«, erzählt der #Komponist.

»Darüber habe ich mich sehr gefreut! Ich bewundere ihre Art zu spielen, ihre schier unendlichen Nuancen der Klangfarben. Ich kann zwar sagen, dass ich dieses Werk für sie maßgeschneidert habe, aber ich bin sicher, dass sie in der Lage sein wird, noch weiter zu fliegen.« Auch das weitere Programm des Abends steht ganz im Zeichen der italienischen Musikmoderne. Luigi Dallapiccolas »Piccola musica notturna«, ein pantomimischer Tanz für Orchester nach dem Gedicht »Noche de Verano« (»Sommernacht«) von Manuel Machado, eröffnet zunächst mystisch und verträumt, dann expressiv klangmalerisch den Abend.

Dallapiccola Schüler Luciano Berio beschreibt mit seinen »Requies« die Suche nach einer Melodie. Seine Komposition mit dem Titel »Formazioni« hinterfragt die klassische Ordnung des Orchesterapparates und verspricht durch eine neue »Orchesterarchitektur« ungewohnte Klangeindrücke. Die musikalische Leitung hat Jonathan Stockhammer.

Um 19 Uhr findet eine Konzerteinführung mit Günter Steinke, Aureliano Cattaneo und Patricia Kopatchinskaja statt.

Eintritt 17 bis 41 Euro.

Gütsel Webcard, mehr …

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon +4920181220
Telefax +492018122503
E-Mail info@tup-online.de
www.theater-essen.de