»Goofy« ist das Jugendwort des Jahres

Mit rund 39 Prozent der Stimmen ist »goofy« das Jugendwort 2023. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen »Side eye« und »NPC«. Begonnen hatte das diesjährige Voting bereits am 7. Juni mit der Ermittlung der Top 10. Die Anzahl der Teilnehmer lag in diesem Jahr insgesamt im hohen sechsstelligen Bereich – und damit so hoch wie noch nie.

Mit »goofy« hat ein Begriff das Rennen gemacht, das vor vielen Jahren schon mal zum #Sprachgebrauch der #Jugendlichen gehörte und offenbar ein klassisches Revival geschafft hat. Als »goofy« wird auch heute wieder eine tollpatschige oder alberne Person bezeichnet, die andere zum Lachen bringt. »Side eye« meint einen skeptischen Blick gegenüber einer Person oder Situation, und »NPC« steht für »Non player character«, eine Person, die nur passiv wahrnimmt, was um sie herum passiert.

»Wichtig ist, dass alle Wörter, die ins Voting einfließen, zum aktiven #Sprachgebrauch der 11 bis 20 Jährigen gehören«, erklärt Patricia Kunth, die die Kampagne für Langenscheidt mitverantwortet hat. »Wie in den vergangenen Jahren auch, sind es vor allem die #Social #Media Kanäle, die großen Einfluss auf die Sprachentwicklung der jungen #Generation haben.«

Bei der Abstimmung mitmachen durfte jeder. Gewertet wurden jedoch nur jene Stimmen von Teilnehmern zwischen 11 und 20 Jahren, damit die Wahl ganz in den Händen der Jugendlichen liegt. Ein #Gremium des Verlags #Pons #Langenscheidt prüfte in der ersten Phase lediglich die Einhaltung bestimmter Kriterien, die vorab bekanntgegeben worden waren. Einreichungen mit beleidigendem, rassistischem, sexistischem und #homophobem #Bezug sowie offensichtliche Kampagnen einzelner Personen und Personengruppen oder Organisationen, deren Wörter nicht als repräsentativ für die Jugend in #Deutschland anzusehen sind, wurden ausgeschlossen.

Schon seit 2008 wählt Langenscheidt das Jugendwort des Jahres. Viele Begriffe sind seitdem generationsübergreifend in den #Wortschatz übergegangen. So wird »cringe«, das Jugendwort 2021, bereits von Älteren genutzt. Und auch an die »Gammelfleischparty« können sich sicher viele noch erinnern.