BMW M Motorsport News, 3. Oktober 2023

München, 3. Oktober 2023

Björn Lellmann, Leiter Kundensport bei BMW M Motorsport: »Ein fantastisches Rennwochenende für die BMW M Motorsport Teams in Italien und Spanien! Herzlichen Glückwunsch an Hofor Racing by Bonk Motorsport, Michael Schrey und Gabriele Piana zum Titelgewinn in der GT4 European Series, aber auch an Borusan Otomotiv Motorsport zu einer sehr starken Saison mit dem BMW M4 GT4. In der wohl am besten besetzten GT4 Rennserie der Welt den Titel zu holen und Rennsiege einzufahren, ist eine ganz besondere Leistung. Ebenso habe ich mich über die Erfolge für das Team BMW Italia Ceccato Racing mit dem #BMW M4 GT3 gefreut. Die Mannschaft um Teamchef Roberto Ravaglia kommt mit unserem GT3 Fahrzeug sehr gut zurecht und wird dafür regelmäßig mit starken Ergebnissen belohnt. Darüber hinaus unterstreichen die Triumphe unseres #Sim #Racing Werksteams »BS+Competition«, wie ernst wir diese Säule unseres Rennprogramms nach wie vor nehmen. Gratulation!«

GT4 European Series: Hofor #Racing by Bonk #Motorsport feiert #Titelgewinn

Großer Jubel bei Hofor Racing by Bonk Motorsport und den Fahrern Michael Schrey und Gabriele Piana am vergangenen Wochenende in Barcelona (ESP). Mit einem Sieg im letzten Saisonrennen der GT4 European Series haben sie sich im #2 BMW M4 GT4 die Titelgewinne in der Team und Fahrerwertung des Silver Cups gesichert. Mit je 171 Punkten und drei Saisonsiegen beenden Schrey und Piana das Jahr mit 26 Zählern Vorsprung in der Fahrerwertung. Bei den Teams beträgt der Abstand zu Platz 2 sogar 28 Zähler. Jeweils auf Platz 3 bei Teams und Fahrern liegt zum Saisonende Borusan Otomotiv Motorsport mit Tom Edgar und Berkay Besler (TUR) am Steuer des #12 BMW M4 GT4. Das Duo feierte einen Sieg und 3 weitere Podiumsplätze, kam beim Saisonfinale in Barcelona jedoch nur auf 4 Punkte und hatte damit keine Chance mehr auf den Titelgewinn.

Italian GT Championship: Sieg und Podium für Spengler und Klingmann in #Mugello

Im Kampf um den Titelgewinn im Sprint Cup der Italian GT Championship haben die beiden BMW M Werksfahrer Jens Klingmann und Bruno Spengler (CAN) am vergangenen Wochenende in Mugello wertvolle Erfolge eingefahren. Das Duo gewann im #7 BMW M4 GT3 des Teams BMW Italia Ceccato Racing das Samstagsrennen und wurde am Sonntag 2. Damit haben Klingmann und Spengler vor dem Saisonfinale Ende Oktober in #Imola als #Führende in der Gesamtwertung 5 Punkte Vorsprung.

Carlo Tamburini und Francesco de Luca gewannen im Schwesterauto mit der Startnummer acht am Samstag die Pro Am Wertung und verpassten als 4. im Gesamtklassement das Podium nur knapp. Am Sonntag belegte das Duo Rang 4 in der Pro Am Kategorie.

BMW M2 CS Racing Cup Italy: Zanasi und Giacon siegen in Mugello

 Im Rahmen des Italian GT Championship Wochenendes in Mugello trug auch der BMW M2 CS Racing Cup Italy 2 Rennen aus. Im ersten Lauf dominierte Marco Zanasi mit 7,5 Sekunden Vorsprung auf Steven Giacon das Geschehen. Im 2. Rennen drehte Giacon den Spieß herum und triumphierte seinerseits mit knapp 4 Sekunden Vorsprung auf Zanasi. 3. in beiden Rennen wurde Jody Vullo. Der vor dem Rennwochenende in der Gesamtwertung führende Titelverteidiger Luigi Ferrara erlebte eine Enttäuschung. Nach Platz 4 im ersten Lauf schied er im 2. aus. Das Saisonfinale findet am 28. und 29. Oktober 2023 in Imola statt.

 Sim Racing: 2 Siege im Rahmen der Fanatec GT World Challenge Europe

 Im Rahmen der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS in Barcelona (ESP) standen 2 Großereignisse des Sim Racings auf dem Programm – und in beiden Rennen triumphierte ein virtueller BMW M4 GT3. Zunächst am Freitagabend, als Team WRT Fahrer Calan Williams das Saisonfinale der Fanatec Esports GT Pro Series gewann und sich damit auch den Titelgewinn im Gold Cup sicherte. Platz 3 im Rennen ging an BMW M Werksfahrer und BMW Junior Dan Harper für ROWE Racing. Die Fahrer beider BMW M Motorsport Teams wurden in der Vorbereitung auf die Rennen intensiv durch das BMW M Team ›BS+Competition‹, das Sim Racing Werksteam von BMW M Motorsport, unterstützt. »Ich habe diese Rennen sehr genossen und freue mich sehr über den Erfolg«, sagte Williams. »Vielen Dank an die Jungs von ›BS+Competition‹ für ihre großartige Unterstützung während der gesamten Saison.«

 Am Samstagabend schlug die große Stunde eines der Mitglieder des BMW M Team »BS+Competition«: Nils Naujoks. Im letzten Saisonrennen der SRO Esports SIM Pro Series, in der anstelle der realen Rennfahrer professionelle Sim Racer gegeneinander antreten, sicherte sich Naujoks den #Rennsieg und gleichzeitig Position 2 in der Gesamtwertung. »Mit diesem Sieg haben wir nach dem eher schwierigen Saisonverlauf nicht gerechnet, aber er fühlt sich sehr gut an«, sagte Naujoks. »Einer von nur 5 #Rennsiegern in dieser Saison zu sein und dazu noch 2. in der Gesamtwertung, ist ein fantastischer Abschluss.«