Gütersloh: Reanimationstraining für Notfälle – Gütsler Chefärztin schult mehr als 1.000 Personen in Indien

Gütersloh, 18. September 2023

Was in Deutschland spätestens zur Führerscheinprüfung Pflicht wird, haben in Indien nur 2 Prozent der Bevölkerung absolviert: eine Reanimationsschulung. Dr. Veena Mohan, #Chefärztin der #Zentralen #Notaufnahme, hat ihren Sommerurlaub dazu genutzt, mehreren hundert Personen zu zeigen, wie sie im Notfall einen Menschen wiederbeleben können.

»Die Ãœberlebenswahrscheinlichkeit einer Person mit #Herz #Kreislaufversagen hängt ganz wesentlich davon ab, wie frühzeitig und entschlossen eine Wiederbelebung durchgeführt wird«, erklärt Dr. Veena Mohan. »In der indischen Bevölkerung ist die Hemmschwelle zu helfen aber leider hoch, da zu wenig Menschen über ein Training mit dem Thema in Berührung gekommen sind.«

Während ihres Urlaubs in Kollam in Südindien, der Heimat ihrer Eltern, hatte Dr. Mohan deshalb einen ersten kostenfreien Reanimationskurs in einem Meditationszentrum angeboten – mit so viel Erfolg, dass sich nach und nach immer mehr Personen und Schulen meldeten, ob es nicht kurzfristig weitere Kurse geben könnte. »Insgesamt habe ich so in den 3 Wochen weit mehr als 1.000 Menschen geschult. Vor allem Kinder waren dabei, aber auch ein Mitglied des Stadtrats.«

Abgelaufen sind die Schulungen dabei ganz anders, als man sie hierzulande gewohnt ist. Weil professionelle Reanimationspuppen fehlten, griffen die #Teilnehmer kurzerhand zu großen, festen Kissen.

»Bei der Herzdruckmassage drückt man den Brustkorb 100 bis 120 mal in der Minute ein. Um dabei die richtige #Frequenz zu treffen, geben wir normalerweise immer den Tipp, den Takt von »Staying alive« der Bee Gees nutzen. In Kollam haben wir stattdessen ganz laut Bollywood Musik gehört.«

Bis zu 2 Stunden pro #Kurs nahm sich die Chefärztin Zeit, um die #Teilnehmer zu schulen. »Es ist wichtig den Leuten zu zeigen, wie sie in einer #Notsituation helfen können – alles ist besser als nichts zu tun!« Zurück in #Deutschland hat sie sich nun vorgenommen, auch Kindern in der Region das Thema Reanimation mit Schulungen näher zu bringen. Im September besucht sie eine #Schule in #Bielefeld, um dort den #Schülern der 3. und 4. Klasse eine erste Einführung in das Thema zu geben. Bei Interesse können sich auch andere Schulen aus der näheren Umgebung bei Dr. Veena Mohan melden.