Wenn #Fiktion die #Realität inspiriert: #Star #Trek #Day 2023

Essen, 11. September 2023

Der 8. September 1966 war ein großer Tag für die Fernsehunterhaltung. Damals ging zum ersten Mal die Serie »Raumschiff Enterprise« (Star Trek) in den USA auf Sendung. Sie zog in der Folge zahlreiche Ableger nach sich. Am bekanntesten ist dabei die 1989 gestartete Serie »#Raumschiff #Enterprise – das nächste Jahrhundert«. Die Utopie der Menschen von einer besseren, durch #Technologie angetriebenen Zukunft hat immer noch Konjunktur und wurde von den Star Trek Serien bestens abgebildet. Das weiß auch #Digitalexperte und bekennender »Trekkie« Richard Seidl. »Im Fokus dabei steht jedoch nicht unbedingt die Technologie«, sagt er. Sie ist lediglich der Treiber für gesellschaftliche Entwicklungen. So sind die Missionen von Captain #Picard und seiner Crew in »Das nächste Jahrhundert« allesamt Erkundungsmissionen und damit friedlich. Die »Oberste Direktive« ist dabei ein ethischer Kodex, der alle wichtigen Vorgaben macht, wenn die zumeist menschliche Mannschaft, gespickt mit ein paar anderen Spezies, auf neue #Zivilisationen trifft. 

Dennoch ist die Technik natürlich die Basis für die Reisen selbst. Im Vergleich zu der Star Trek Saga stehen wir im wahren Leben noch am Anfang vieler Entwicklungen. Aber auch viele Innovationen aus Star Trek sind heute schon Realität, zum Beispiel Tablets oder Spracheingabe. Und mit Künstlicher Intelligenz geht es weiter. »Man denke nur an die Möglichkeiten, die #ChatGPT bietet«, so Seidl. Diese Chancen sollten jedoch nicht nur zum Vergnügen, dem Zeitvertreib oder gar dem Eigennutz ergriffen werden. »Wenn wir sie richtig einsetzen, können wir dem Ideal, das Star Trek Erfinder Gene Roddenberry ersonnen hat, Schritt für Schritt näher kommen.« Und selbst wenn die Menschheit niemals mit #Außerirdischen in Kontakt tritt oder interstellare Reisen antritt: Auf der Erde gibt es genügend Baustellen, die angegangen werden müssen. Der Energiewandel, die Bekämpfung der Klimakrise, die Beendigung von Kriegen und das Ende des Hungers in der Welt – all diese Probleme können mit modernen Technologien und einem starken Wertesystem angegangen und mit viel Energie und gutem Willen gelöst werden. 

Richard Seidl Consulting GmbH

Richard Seidl wurde 1980 in Wien geboren. Schon früh befasste er sich mit digitalen Medien und all ihren Möglichkeiten. Fasziniert von Computern und deren Technologie, macht er später seine Leidenschaft zum Beruf und wird #Software #Entwickler. Als Anfang der 2000er Jahre agile Projektmethoden entwickelt werden, verlegt er seinen Fokus. Als Experte und Kommunikator zwischen der Technologie und den Menschen mit ihren Werten, Glaubenssätzen und Bedürfnissen ist er seit Jahren gefragter Redner auf Konferenzen und Kongressen. Zudem hat er mehrere Bücher und eine Vielzahl an Artikeln verfasst. Derzeit lebt Richard Seidl in Essen und unterstützt Unternehmen, Teams und Führungskräfte bei den Herausforderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt. Mehr …