#Stadttheater #Minden: Jetzt geht's wirklich los! Furiose Eröffnung am 8. September 2023 mit der Premiere von »Parsifal«

Minden, 5. September 2023

Keine andere #Oper wird mit bedeutungsschweren Interpretationen so überhöht wie Wagners Bühnenweihfestspiel »Parsifal«. In der Mindener Inszenierung orientiert sich der Intendant der #Opera #Lausanne, Eric Vigié, eng an Komposition und Libretto und dürfte damit der Intention Wagners in erfrischender Weise entsprechen. Spektakuläre Videos erweitern das Stadttheater Minden zu großer Szene, von der die Akteure profitieren und zugleich in kurzweiliger Kammerspielmanier eng mit dem Publikum verbunden sind. In den Hauptrollen sind Jussi Myllys (Parsifal), Tijl Faveyts (Gurnemanz), Isabelle Cals (Kundry), Roman Trekel (Amfortas) und Renatus Mészár (Klingsor) zu hören, die Chorpartie hat die Chorgemeinschaft Coruso e.V. übernommen. Es spielt die Nordwestdeutsche Philharmonie unter der Leitung von Frank Beermann.

Für die Premiere am Freitag, 8. September 2023, um 17 Uhr, gibt es noch einige wenige Restkarten, E Mail abendkasse stadttheater@minden.de, Telefon +495718283928, für die B Premiere am 10. September 2023, 16 Uhr gibt es hier noch Karten, verbliebene Tickets für die weiteren Aufführungen am 10. September, 12. September, 15. September, 17. September und 20. September 2023 sind über das Stadttheater Minden erhältlich …
 
Wie schon bei den vergangenen Aufführungen von Opern Richard Wagners in Minden wird auch diese #Produktion gemeinschaftlich vom Richard Wagner Verband Minden, dem Stadttheater Minden und der #Nordwestdeutschen #Philharmonie durchgeführt. Der Gesang ist die in höchster Leidenschaft erregte Rede: die #Musik ist die Sprache der Leidenschaft.

Richard Wagner, »Parsifal – ein Bühnenweihfestspiel«

Eine gemeinschaftliche Opernproduktion des Richard Wagner Verbandes Minden, der Nordwestdeutschen Philharmonie und des Stadttheaters Minden.

8. bis 20. September 2023, A Premiere Freitag, 8. September 2023, 17 Uhr, B Premiere Sonntag, 10. September 2023, 16 Uhr, weitere Vorstellungen am Dienstag, 12. September 2023, 17 Uhr, Freitag, 15. September 2023, 17 Uhr, Sonntag, 17. September 2023, 16 Uhr, Mittwoch, 20. September 2023, 17 Uhr, Musikalische Leitung Frank Beermann, Regie, Bühnenbild und Kostüme Eric Vigié, Produktionsleitung Dr. Jutta Winckler (Gesamtleitung), Andreas Kuntze, Andrea Krauledat, Videogestaltung Gianfranco Bianchi, Licht Hermenegild Fietz, Amfortas Roman Trekel, Titurel John Sax, Gurnemanz Tijl Faveyts, Parsifal Jussi Myllys, Klingsor Renatus Mészár, Kundry Isabelle Cals, Gralsritter Willem van der Heyden, Juho Stén, Knappen Nienke Otten, Tiina Penttinen, Nils Sandberg, Musa Nkuna, Klingsors Zaubermädchen Julia Bauer, Christine Buffle, Tiina Penttinen, Nienke Otten, Lilli Wünscher, Lucie Ceralová, Stimme aus der Höhe Lucie Ceralová, Nordwestdeutsche Philharmonie, Coruso, 1. Deutscher Freier Opernchor, Theatertechnik Jonathan Künzel (Leitung), Tjorven Brockmann, Nele Fürste, Fabio Gatto, Nina Hahn, Horst Loheide, Sebastian Scharf, Pausenfanfaren Bläserchor der Schaumburg Lippischen Landeskirche, Produktionsbüro Christian Becker (Leitung), Dr. Konrad Winckler, Simone Rau, Büro Stadttheater Andrea Niermann, Annette Breier, Cornelia Schmale

»Parsifal für Eilige«, von Udo Stephan Köhne

Ein ersehnter Retter, der seine Mission zunächst nicht begreift: darum geht es in Richard Wagners letzter Oper »Parsifal«, die der Komponist selbst »Bühnenweihfestspiel« nannte. Parsifal heißt dieser Unbekannte, der auf eine Ritterschar trifft, die seit vielen Jahren den Kraft spendenden Gral bewacht. Nun aber sind die Gralsritter in Agonie erstarrt, weil ihr Anführer Amfortas verwundet und ohne Hoffnung auf Heilung dahinsiecht. Die nicht mehr heilende Wunde hat sich Amfortas beim Kampf gegen den Widersacher Klingsor zugezogen. Und noch schlimmer: Amfortas hat dabei den heiligen Speer eingebüßt, den die Ritterschaft zusammen mit dem Gral – der Schale, mit der das Blut des am Kreuz hängenden Christus aufgefangen wurde – bewacht. Am Ende aber wird alles gut: denn Parsifal widersteht den Verführungskünsten von Klingsors Zaubermädchen und entwindet dem Bösewicht den heiligen #Speer. Er schließt die Wunde des Amfortas und wird neuer Gralskönig. Wagners »Parsifal« ist mehr als nur spannende Oper, sondern zugleich ein Hauch von Mysterienspiel. Die Musik spricht altersweise und gelassen zu uns, im Ganzen ein eigenartiges und gleichzeitig faszinierendes Werk: »Parsifal« versetzt nicht nur Wagner Anhänger regelmäßig in höchste Verzückung.

Kartenvorverkauf für die Premieren A und B und die Schulaufführung Richard Wagner Verband Minden, Telefon +4957120577, E Mail info@wagner verband minden.de, alle weiteren Vorstellungen Express Ticket Minden, Obermarktstraße 26 bis 30, 32423 Minden, Telefon +4957188277, E Mail tickets@express minden.de

Gütsel Webcard, mehr …

Stadttheater Minden
Tonhallenstraße 3
32423 Minden
Telefon +49571828390
Telefax +495718283922
E-Mail info-stadttheater@minden.de
www.stadttheater-minden.de