Bestand aus LWL Bibliotheken mit mehr als 500.000 Medien ist nun international zu finden

Westfalen Lippe, 4. August 2023

Die 16 #LWL #Bibliotheken sind mit ihren Medien jetzt weltweit sichtbar. Mehr als 500.000 #Bücher, #Zeitschriften, #Aufsätze, #Datenträger, Karten und vieles mehr aus dem LWL Bestand können nun über den zentralen K 10 plus Verbundkatalog abgerufen werden. Hinter K 10 plus stehen die Bibliotheksdaten der Mehrzahl der deutschen staatlichen Universitäten und Hochschulen. Bisher konnten die Medien des LWL allein im Gesamtkatalog des LWL Bibliotheksverbundes oder direkt im Katalog der jeweiligen Fachbibliothek recherchiert werden. 

Die Medien des LWL Bestandes stammen aus den Fachbereichen #Kunst, #Kultur, #Denkmalpflege, Geschichte, Kulturlandschaft, Technikgeschichte, Archäologie und Naturkunde. Auch Fachliteratur zu verschiedenen Rechtsgebieten gehört zum LWL Bestand.

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hatte sich bereits dem Bibliotheksverbund angeschlossen. Damit fördern die beiden Landschaftsverbände die kulturelle Infrastruktur in #Nordrhein #Westfalen.

»Ich freue mich, dass es gelungen ist, traditionelles Bibliothekswesen und digitale Angebote zu kombinieren und zukunftsfähig zu machen«, sagt Birgit Neyer, Erste Landesrätin und Kämmerin des sogenannten #LWL. LWL Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff Parzinger: »Durch die Teilnahme an einem großen Bibliotheksverbund hat der LWL die Reichweite seines Angebots erheblich vergrößert und ist damit seinem Ziel, eine größere digitale Sichtbarkeit herzustellen, ein gewichtiges Stück nähergekommen.«

Hintergrund »K 10 plus«

Das cloudbasierte Bibliotheksmanagementsystem »K 10 plus« ist eine #Datenbank des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes (GBV) und des Bibliotheksservice Zentrums Baden Württemberg (BSZ) mit einer gemeinsamen Verbundzentrale (VZG). Das System enthält mehr als 235 Million Bestandsnachweise von mehr als 590 teilnehmenden Bibliotheken, unter anderem Staatsbibliotheken, Landesbibliotheken, Hochschulbibliotheken und Fachhochschulbibliotheken.

Darüber hinaus sind die Bestände im »Karlsruher Virtuellen Katalog«, einer #Meta Suchmaschine zum Nachweis von mehreren hundert Millionen Büchern, Zeitschriften und anderen Medien in Bibliotheks und Buchhandelskatalogen weltweit recherchierbar.

  • Hier geht es zur Datenbank K 10 plus, mehr …

  • Hier geht es zum LWL Bibliotheksportal und den einzelnen Fachbibliotheken, mehr …