Hipp, Hipp, Hurra: IKEA feiert 80. Geburtstag

  • IKEA blickt auf 80 Jahre #Unternehmergeist, #Innovationskraft und #Neugier zurück.

  • Auch in Zukunft will das Unternehmen den vielen Menschen zur Seite stehen und sich für positiven Wandel stark machen.

  • Die Nytillverkad Kollektion zum 80 jährigen Bestehen ist eine Neuinterpretation besonders beliebter #IKEA Designklassiker.

Hofheim Wallau, 28. Juli 2023

Was 1943 als kleiner Versandhandel begann, dessen Bestellungen von dem damals 17 jährigen Gründer Ingvar Kamprad auf dem Fahrrad ausgeliefert wurden, ist heute zu einem weltumspannenden Unternehmen gewachsen. In den vergangenen 80 Jahren hat IKEA einen langen Weg zurückgelegt und ist zu einer beliebten Marke geworden. Mit mehr als 460 Einrichtungshäusern in 62 Ländern, rund 700 Millionen Besucher jährlich sowie 2,6 Milliarden Online Besucher gehört IKEA heute zu den größten Möbelhändlern weltweit.

Auf die nächsten 80 Jahre

Die Vision von IKEA ist es, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen: Was schon Gründer Ingvar Kamprad ausrief, füllen heute rund 231.000 IKEA Mitarbeiter auf der ganzen Welt mit Leben. Seit 80 Jahren macht es sich das Unternehmen zur Aufgabe, seinen Kunden mit ihren Wünschen, Träumen und Bedürfnissen für ein besseres Leben zu Hause zur Seite zu stehen und das zu Preisen, die für möglichst viele erschwinglich sind.

»Wir haben nun schon seit acht Jahrzehnten das Privileg, Teil des Zuhauses so vieler Menschen überall auf der Welt zu sein. Eine Rolle, die wir auch in den kommenden 80 Jahren und darüber hinaus spielen wollen, denn unsere Leidenschaft gilt dem Zuhause und dem Leben, das die Menschen zu Hause führen«, sagt Jon Abrahamsson Ring, CEO der Inter IKEA Gruppe. »Ohne unsere Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Partner wäre IKEA unmöglich dort, wo es heute ist. Wir sind dankbar und stolz und feiern heute gemeinsam die Erfolge der vergangenen 80 Jahre.«

Gemeinsam eine bessere Zukunft schaffen

IKEA ist ein humanistisches und wertorientiertes Unternehmen, das die Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns stellt was für die vielen Menschen zählt, das zählt auch für IKEA. Damit wird das Unternehmen auch in Zukunft immer auf ihrer Seite stehen und für die Dinge eintreten, die den Menschen wichtig sind und sie bewegen.

Auf dem Weg in die Zukunft will IKEA einen Beitrag für eine gerechtere und gleichberechtigte Gesellschaft leisten und damit das Leben von Millionen von Menschen verbessern, die mit dem Unternehmen in Kontakt treten oder davon beeinflusst sind. Als globaler Player trägt IKEA große Verantwortung und möchte weiter mutig für positiven Wandel einstehen und positiven Einfluss nehmen innerhalb und außerhalb von IKEA. Dafür hat sich das Unternehmen unter anderem in seiner Nachhaltigkeitsstrategie »People and #Planet Positive« ehrgeizige Ziele gesetzt.

»Wir blicken aus einer führenden Position heraus und mit einer neugierigen, positiven und dennoch bescheidenen Einstellung in die Zukunft. Wir werden uns weiterhin für die vielen Menschen einsetzen, innovativ sein, zukünftige Trends erkennen und neue Arbeitsweisen testen, die den Bedürfnissen der Menschen und des Planeten gerecht werden, indem wir uns ständig anpassen und unser Geschäft weiter entwickeln. Wir lieben die Vergangenheit, in der wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Partnern und Unterstützern so weit gekommen sind und freuen uns gleichzeitig darauf, die Zukunft zu gestalten. Wie Ingvar einmal sagte: Das meiste ist noch nicht getan   auf eine glorreiche Zukunft«, sagt Jesper Brodin, CEO der Ingka Gruppe, dem größten von 12 IKEA Franchisenehmern, der rund 90 Prozent des gesamten IKEA Umsatzes erwirtschaftet.

Nytillverkad: eine Hommage an die IKEA Klassiker

Der Erfolg von IKEA wäre ohne seine Kunden und Mitarbeiter nicht möglich gewesen. Um das 80. Jubiläum gebührend zu feiern, hat das Unternehmen seine #Schatzkiste geöffnet und einige der beliebtesten Designs der Vergangenheit wieder aufgelegt. Diese kultigen Produkte werden in frischen, fröhlichen Farben und neuen Materialien in einer #Kollektion namens #Nytillverkad neu interpretiert. IKEA möchte sich bei allen Kund*innen für die vergangenen 80 Jahre bedanken und freut sich nun auf viele weitere aufregende Jahre.

Gütsel Webcard, mehr …

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Am Wandersmann 2–4
65719 Hofheim-Wallau
E-Mail impressum.de@ikea.com
www.ikea.de