Campact: »Friedrich Merz ist als CDU Vorsitzender nicht länger haltbar«

Berlin, Campact, 24. Juli 2023

Zu den aktuellen Äußerungen von Friedrich Merz hinsichtlich einer Zusammenarbeit mit der sogenannten »AFD« erklärt Felix Kolb, Geschäftsführer von #Campact …

»Friedrich Merz ist in seinem Amt als CDU Vorsitzender nicht länger haltbar. Seine Aussage war kein Versehen, sondern kalkulierte Absicht. Erst zündeln, dann zurückrudern – das ist die #Strategie von #Rechtspopulisten und nicht von #Demokraten. Indem er eine Zusammenarbeit mit #Rechtsextremen ins Spiel bringt, bricht er ein #Tabu. Denn werden auf kommunaler Ebene Steine aus der Brandmauer geschlagen, steht sie auch auf Landes  und Bundesebene nicht stabil. Für diejenigen, die sich auf lokaler Ebene mutig gegen Rechtsextremismus engagieren, ist Merz’ Aussage ein #Affront. Ein Rücktritt von seinen Ämtern ist nun zwingend notwendig«, mehr …