Pio Cesare präsentiert »Blanc« Langhe Doc Sauvignon

Alba, 21. Juli 2023

Der in sehr kleinen Mengen hergestellte »Blanc« Langhe Doc #Sauvignon, wurde im Juni in stark limitierter Auflage auf den nationalen und internationalen Markt gebracht. Dieser Wein ist Ausdruck der langjährigen Forschung von Pio Cesare im Bereich der Weißweine und seines starken territorialen Charakters.

Das Weingut Pio Cesare, 1881 gegründet, wird heute von der 5.Generation geleitet. Anfang der 80er Jahre, im Bewusstsein um das immense Potential des Terroirs der Langhe, begann eine gezielte Arbeit mit edlen internationalen Weißweinsorten. »Piodilei« war das erste stolze Ergebnis eines reinsortigen Chardonnays. Anfang 2000 wurde auch #Sauvignon #Blanc angepflanzt, zuerst als Cuvée im jungen »L’Altro« assembliert und später dann reinsortig in Edelstahltanks vinifiziert.

Mit dem Jahrgang 2022 ändert der »Blanc« seine Form und seinen Stil. Der Winzerin Federica Boffa Pio gelingt »eine weitere Reflexion über das große #Potenzial des Terroirs der Langhe in Richtung Authentizität und Forschung im Weinberg und im Keller«. Ein »neuer« Wein also, dennoch verwurzelt in Tradition und Erfahrung von Pio Cesare: Es ist kein Zufall, dass er aus der nördlich ausgerichteten Lage »Bricco di Treiso« der historischen Weinberge an einem der höchsten Punkte des gesamten #Barbaresco Gebiets, und aus dem #Weinberg «Bossania« in der Ortschaft Trezzo Tinella aus einer Höhe von fast 480 Metern stammt.

Die Sauvignon Blanc #Trauben wurden Ende August von Hand gelesen und in der historischen Kellerei der Familie verarbeitet (eine der wenigen Kellereien, die noch im historischen Zentrum von Alba in Betrieb sind). Die Gärung und der anschließende Ausbau fanden teilweise in Edelstahl und teilweise in Barriques aus französischer Eiche – 50 Prozent neue Fässer – statt, um Charakter und Langlebigkeit des »Blanc« zu verfeinern. Nach einem etwa 6 monatigen Hefekontakt und einer kurzen Verfeinerung auf der Flasche präsentiert er sich im Glas mit schöner Mineralität, komplexen #Aromen, frisch, fruchtig und perfekt ausbalanciert durch eine großartige Struktur aber gleichzeitig mit einem langen Alterungspotential.

Der Blanc 2022 wird in etwa 4800 Flaschen à 0,75 Liter und 120 Magnumflaschen abgefüllt, versehen mit zeitgenössischem Etikett, das sich bewusst an dem von Piodilei orientiert. Wie der historische Chardonnay von Pio Cesare so spiegelt auch der Blanc Sauvignon Langlebigkeit und Charakter seines Terroirs wider – Eigenschaften der Langhe, interpretiert mit Wissen und Sorgfalt von der Winzerfamilie Boffa Pio.

Geschichte

Mehr als 140 Jahre, 5 Generationen, 75 Hektar Weinberge, die seit den 1970er Jahren mit Geduld erworben wurden, und eine Handvoll Jahreszahlen, die die Geschichte dieses Betriebs geprägt haben, der in der Lage ist, die Tradition der Langhe auf zeitgemäße Art in die Gegenwart zu übertragen.

1881 gründete Cesare Pio das Unternehmen, das noch heute im selben historischen Gebäude im Zentrum der Stadt Alba ansässig ist. Er erahnte das Potenzial der Weine aus den Langhe auf internationaler Ebene und gehörte zu den Ersten, die sie in die Welt hinaustrugen. Er ist auch verantwortlich für das ikonische Etikett, auf dem noch heute die Medaillen abgebildet sind, die auf Ausstellungen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts gewonnen wurden. Zwei Generationen später waren es Rosy Pio und ihr Mann Giuseppe Boffa, die dem Unternehmen Pio Cesare neue Impulse gaben und ihren Barolo zu einem Benchmark in der italienischen Weinszene machten. Die jüngere Geschichte verlief mit einem Crescendo von Erfolgen und Projekten: Mit Pio Boffa in der 4. Generation, wuchs der Rebpark, der Keller wurde erweitert und neue Weine kamen hinzu.

In der Zwischenzeit wurde das Konzept des Cru immer wichtiger und der Weinberg Ornato, der bereits für die Assemblage der Barolo Pio Weinberge unverzichtbar war, wurde zur Basis für neue Studien. 1985 beschloß der Betrieb, beeindruckt von der Persönlichkeit von drei Mikroparzellen an verschiedenen Hängen des Hügels, ihnen eine eigene Stimme zu geben und aus einem kleinen Teil von ihnen in Ãœbereinstimmung mit der Familienphilosophie – einen Multicru Cru zu kreieren, den Barolo Ornato. Im selben Jahr wurde als einer der ersten in Italien auch der PiodiLei aus der Taufe gehoben, einer der ersten Chardonnays, der in kleinen Fässern in den Langhe fermentiert und gereift wurde. 1990 war der Barbaresco Il Bricco an der Reihe, 1996 der Barbera aus einer Einzellage, der »Fides«, und 2014 dann mit dem Erwerb von 10 Hektar des Rebbergs Mosconi in Monforte d’Alba, ein weiterer Barolo, der Mosconi.

Jeder #Wein hat seine eigene charakteristische Identität und Daseinsberechtigung und gleichzeitig sind alle durch einen einzigen roten Faden miteinander verbunden: das Territorium, das mit größtem Respekt vor seinen vielen Nuancen repräsentiert und interpretiert werden soll. »Jede Anbauzone und jede Parzelle haben ihren eigenen Charakter und nur durch die Kombination dieser vielfältigen Unterschiede sind wir in der Lage, Weine zu komponieren, die wirklich unsere traditionellen sind.«Â Die neuesten Herausforderungen liegen erstmals außerhalb des #Barolo und #Barbaresco Gebiets: in den Colli Tortonesi zur Produktion von Timorasso in der Alta Langa, wo sich die Familie entschieden hat, das Wagnis einer Nebbiolo Produktion in höheren Lagen einzugehen.

Alle Weine werden in dem historischen Weinkeller aus dem 18. Jahrhundert vergoren und ausgebaut, einer der wenigen, die noch im historischen Zentrum von Alba betrieben werden. Er wurde auf 4 Ebenen gebaut, von denen eine sogar unter dem Bett des Flusses #Tanaro liegt. Hier reifen bei perfekter und konstanter #Temperatur und #Luftfeuchtigkeit die Spitzenweine im Schatten der alten römischen Mauern, die schon damals die Stadtmauern waren. Nach dem tragischen und unerwarteten Tod von Pio Boffa im Jahr 2021 übernahm mit Federica Boffa Pio die 5. Generation das Steuer des Familienunternehmens mit der Maßgabe, das Fokus konsequent an der Zukunft auszurichten.