Paintball Gewehre im Kampf gegen Eichenprozessionsspinner, Test im Münsterland

Gütersloh, 1. Juli 2023

In Saerbeck im Münsterland wird ab Mitte Juli 2023 eine neue Methode getestet, um #Eichenprozessionsspinner zu bekämpfen. »Jäger« sollen mit Paintball Gewehren die Ausbreitung dieser problematischen #Raupen verlangsamen. Die neue Methode wurde laut dem Landesbetrieb Wald und Holz in #Münster bereits in Holland erprobt. Das Ergebnis war eine deutliche Verringerung der Raupenpopulation in der folgenden Generation. Daher sollen nun auch erstmals #Eichen in #NRW mit Paintball Waffen beschossen werden.

Test in Holland 2020

2020 wurde die Methode in versuchsweise an 8 Standorten in Holland angewendet und zeigte positive Ergebnisse. Allerdings erwies es sich auch als arbeitsintensiv und teuer. Nun soll in einer neuen Reihe von Experimenten ermittelt werden, ob der Prozess mit weniger Ressourcen durchgeführt werden kann, was ihn kostengünstiger und praktischer machte.

Paintballmunition aus den USA

Die Munition für die Paintball Gewehre wurde von den Baum Experten in den USA zusammengestellt – es handelt sich um Kugeln aus Öl und Wachs, die spezielle #Sexuallockstoffe enthalten. Diese sollen allmählich ausströmen, sobald die Kugeln in den Kronen der #Eichen zerplatzen. Das Ziel des Beschusses besteht darin, die männlichen Eichenprozessionsspinner mit den künstlichen Lockstoffen so zu verwirren, dass sie während der kurzen #Paarungszeit kein #Weibchen finden. Dafür müssen die Eichenkronen jedoch alle paar Wochen erneut beschossen werden. Der Versuch soll an 70 Eichen in Saerbeck durchgeführt werden.

Die Projektile enhalten Insektenpheromone, die in einer wässrigen Öl Wasser Emulsion eingekapselt sind. Diese Formulierungen kann die Pheromone nachhaltig freisetzen. Die Projektile werden zur Behandlung von Bäumen gegen Insektenschädlinge eingesetzt, indem sie auf die Stämme der Bäume geschossen werden und dort zerplatzen und den Wirkstoff freisetzen.

Eichenprozessionsspinner in Nordrhein Westfalen

Der Eichenprozessionsspinner hat sich in den letzten Jahren in Nordrhein Westfalen stark ausgebreitet. Die von den #Insekten abgegebenen Brennhaare können starke allergische #Reaktionen hervorrufen. Bisher wurden störende Nester in der Regel abgesaugt oder die Bäume vorsorglich mit einem #Biozid behandelt.

Polizeiliche Genehmigung

Für den Einsatz der Waffen ist allerdings eine polizeiliche Genehmigung erforderlich, da Paintball Gewehre unter das #Waffengesetz fallen. Die Aktion kann also erst dann starten, wenn die zuständige Kreispolizeibehörde in #Steinfurt ihr Einverständnis gegeben hat.