Mehr Raum für die Wegbereiter von heute und morgen: Factory Campus Düsseldorf eröffnet Arkadengebäude

Düsseldorf, 18. April 2023

Die Welt der #Arbeit ist im Wandel, die Bedürfnisse der Menschen verändern sich zunehmend. Die Mission des Coworking Space Anbieters #Factory #Campus: den Ort und die Infrastruktur bereitstellen, die die Wegbereiter von heute und morgen benötigen. 

Damit ging Unternehmer Marc Breddermann, Gründer des Factory Campus, vor rund 7 Jahren an den Start und verwandelte die ehemalige Lindemann Maschinenfabrik an der Erkrather Straße 401 in einen hochmodernen #Coworking #Space im »industrial chic«. Seit 2016 bietet der Factory Campus Arbeitsplätze und Büroräume für #Freelancer, junge Unternehmen, Existenzgründer, #Business #Nomaden, die sich hier – umgeben von Gleichgesinnten – austauschen können. Coworken, verbinden, teilen, kreieren und einander helfen: Community spielt am Factory Campus eine wichtige Rolle.

Weitere Vorteile des Coworking liegen auf der Hand: Gründer und Kleinunternehmer, die den Erfolg ihres Geschäftsmodells noch nicht sicher kalkulieren können, möchten meist keine langfristigen Mietverträge abschließen oder in Büroausstattung investieren. 

Geschäftsführer Stefan Schulz betont: »Freelancer und Start ups schätzen Coworking als Alternative zu herkömmlichen Büros. Unser Campus bietet ein kreatives und inspirierendes Umfeld sowie Raum für Begegnungen, Austausch, Networking, aber auch für konzentriertes Arbeiten in stylisch-modernem Ambiente mit behaglicher Atmosphäre.« Er fügt hinzu: »Das alles nur ein paar Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Hauptbahnhof entfernt und zudem mit kostenfreiem Parken« und er ergänzt: »Die hohe Auslastung des bisherigen Gebäudes veranlasste uns, eine Erweiterung zu planen.«

Jetzt eröffnete das neu errichtete Arkadengebäude seine Pforten: Auf 3.000 Quadratmetern und in mehr als 30 Büros zwischen 38 und 218 Quadratmetern finden ab sofort Unternehmen verschiedenster Größen eine Menge Platz zur freien und kreativen Entfaltung in ihrer täglichen Arbeit. Damit stehen auf dem Factory Campus insgesamt 6.000 Quadratmeter #Bürofläche zur Verfügung sowie verschiedene Konferenzräume – von intimeren Räumen wie dem »Cockpit« bis hin zum Prachtstück des Campus, dem »Skyline« mit umlaufender Fensterfront. 

Auf dem Gelände des Factory Campus ist auch das vom Gründer des Factory Campus ins Leben gerufene Start up #Urban #Nature beheimatet. Hier wird ganzjährig #Bio #Gemüse angebaut – und zwar in dem zukunftsweisenden Anbauverfahren »Aquaponik«. Das Verfahren kombiniert den Anbau von #Salat, #Gemüse und #Kräutern mit #Fischzucht in einem geschlossenen Kreislauf auf kleinstem Raum mitten in der Stadt. Die Erzeugnisse können gleich am hauseigenen #Food #Truck probiert werden.

Von der Fabrikhalle zur Denkfabrik: der Factory Campus Düsseldorf

Waldemar Lindemann (1886 bis 1964) gründete im Jahr 1913 in Düsseldorf die Pressenfabrik Lindemann & Schnitzler. An der Erkrather Straße 401 in Düsseldorf wurden hydraulische Maschinen und Pressen, Baumwollpressen und Wollpressen sowie Kaltpressen und Warmpressen produziert. Ab den 1950er Jahren wurde die Produktion unter der Firma »Lindemann Maschinenfabrik GmbH« weitergeführt. Das Unternehmen stieg zum weltweit führenden Unternehmen von Metallschrottpressen auf. 1997 übernahmen Fremdkonzerne das Unternehmen. 2013 wurde der Produktionsstandort an der Erkrather Straße geschlossen. Anschließend stand das Werksgelände zum Verkauf. Im April 2015 erwarb die von Marc Breddermann gegründete Projektgesellschaft EK 401 GmbH & Co. KG das Gelände.  
Wo einst eine Fabrik für Recycling-Maschinen stand, hat im Oktober 2016 der Factory Campus seine Pforten geöffnet. Auf mehr als 34.000 Quadratmetern erstreckt sich der Coworking Space im Stadtteil Lierenfeld, der ehemals zum Industriegürtel in Düsseldorf gehörte.