Fairtrade Town Herzebrock Clarholz, Bürgermeister Marco Diethelm übergibt Urkunden

Herzebrock Clarholz, 6. März 2023

Kurz vor Jahresende 2022 wurde Herzebrock Clarholz mit dem Titel Fairtrade Town ausgezeichnet. Dabei geht es um fairen Handel und Beschaffung als Grundlagen für ein ausgeglicheneres, weltweites Miteinander.

Vertreter aus #Einzelhandel, #Gastronomie und #Zivilgesellschaft wie etwa die Von Zumbusch #Gesamtschule, die Kolpingfamilie und der ökumenische Arbeitskreis Eine Welt setzen sich für den #Fairtrade Gedanken in der Gemeinde Herzebrock Clarholz ein. Das bedeutet konkret Verkauf und Ausschank fair gehandelter Produkte und jede Menge Engagement, das Thema durch Aktionen, Bildung und Informationen voran zu bringen.

Als Zeichen der Anerkennung für die Unterstützung hat Bürgermeister Marco Diethelm erste Urkunden von Fairtrade Deutschland überreicht.

Ute Badaoui-Daut vom 5. Zimmer, Julia Pavenstädt Westhoff vom #Biohof #Pavenstädt #Westhoff mit angeschlossenem Hofcafé, Gudrun Mensing von der Parfümerie Mensing, Markus Horstkötter von Herrenmode Horstkötter und Susanne Möllenbrock von der #Klosterbäckerei Möllenbrock sowie Stefanie Reckord von Collins #Jeans und #Mode gehören zu den Ersten, die sich über eine Fairtrade Town Urkunde freuen dürfen.

»Die Auszeichnung als Fairtrade Gemeinde haben wir nur deshalb bekommen, weil es in Herzebrock Clarholz Menschen gibt, die mitmachen. Menschen, denen es wichtig ist, dass fair gehandelte Produkte in der Gemeinde angeboten werden. Menschen, die dafür sorgen, dass man diese Produkte im Einzelhandel und in der Gastronomie hier vor Ort bekommt. Ohne diese Unterstützer wäre das nicht möglich gewesen. Deshalb war es mir ein Anliegen, mit den Urkunden persönlich meinen Dank ausdrücken zu können. Auch die Gaststätten Cheers und Reckmann’s sowie weitere Engagierte sollen demnächst noch #Urkunden bekommen«, sagt Bürgermeister Marco Diethelm.