Winfried Wixforth, Gütsel Innungsbetrieb im August 2012

  • Im August 2012 stellen wir das Gütersloher Unternehmen Winfried Wixforth vor, ein Innungsbetrieb, der durch Leistung und Qualität überzeugt.

Gütersloh, August 2012

»Ruf den Mann, der’s kann« – vielen Güterslohern ist dieser #Wahlspruch der Firma #Winfried #Wixforth ein Begriff, wenn es um #Heizung und #Sanitärtechnik geht. Am 1. Oktober 1961 gründete der Meister Winfried Wixforth sein Unternehmen am Buchenweg 33, der heutigen Barthstraße, in Gütersloh. Mit zunächst zwei Mitarbeitern stand der Kundendienst schon von Anfang an im Mittelpunkt des Unternehmens.

Schon 1968 wurde eine Vergrößerung notwendig und man zog in die Jägerstraße um. Trotz der stetigen Vergrößerung nahm sich Winfried Wixforth die Zeit für die Ausübung ehrenamtlicher Ämter. Eine Tradition, die sein Sohn Veit fortführt – er ist im Innungsvorstand als stellvertretender Obermeister und im Bezirksinstallateurausschuss in #Ostwestfalen #Lippe aktiv. Veit trat von Anfang an in die Fußstapfen seines Vaters. Nach harten Lehrjahren in dem väterlichen Betrieb, wo er seine fachliche Qualifikation erlangte, folgte 1985 seine Gesellenprüfung als #Gas und #Wasserinstallateur, später die Gesellenprüfung zum Zentralheizungsbauer und Lüftungsbauer, die Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker für Heizungstechnik, Lüftungstechnik und Sanitärtechnik, die Meisterprüfung für Gas- und Wasserinstallation und schließlich die Meisterprüfung zum Zentralheizungsbaumeister und Lüftungsbaumeister. Nach dem Tode seines Vaters übernahm er 1992 den Betrieb.

Heute beschäftigt das Unternehmen 10 Mitarbeiter und zeigt seine Kompetenz und sein Können bei der Renovierung von Bädern, regenerativen Techniken, Kesseln und Häusern von A bis Z, im Neubaubereich, in der Bauklempnerei und der Schwimmbadtechnik. Die Mitarbeiter werden regelmäßig geschult und weitergebildet. Durch den eigenen Bereitschaftsdienst wird dem Kunden schnelle Hilfe bei Notfällen gewährleistet. Ein Vertrauensverhältnis herzustellen, war und ist nach wie vor die Firmenphilosophie der Firma Winfried Wixforth …

Anlässlich der Aktion zum 50 jährigen Betriebsjubiläum am 1. Oktober 2011 wurden anstelle von Geschenken um Spenden für die Gütersloher #Suppenküche und den #Kinderschutzbund gebeten. Das Geld wurde von Wixforth aufgerundet und so konnten jeweils 1.250 Euro, also insgesamt 2.500 Euro gespendet werden.