Bielefeld, Konzert mit dem Duo Parvaresh und Raffel, Bunker Ulmenwall, 26. November 2022

Bassklarinette und Piano, eine Traumbesetzung allein klanglich schon … diese seltene Kombination bietet das Duo Parvaresh und Raffel. Auf einzigartige Weise widmet sich das #Duo Stücken des amerikanischen Gitarristen und Komponisten Steve Gibbs sowie eigenen #Kompositionen. Mal subtil, elegisch, malerisch, mal energiegeladen und voll vibrierender #Rhythmik kommt die Musik von Shabnam Parvaresh und Joachim Raffel daher, reich an erzählerischer Improvisationskraft. Sie vereint die Sprache des #Jazz, den Sog ganz freien Spiels und die Visionen moderner Kammermusik zu einem Erlebnis der Extraklasse.

Die iranische Klarinettistin Shabnam Parvaresh war – in Teheran aufgewachsen – Mitglied des dortigen #Symphonie #Orchesters. Ihre Übersiedlung nach Europa verknüpfte die Musikerin, die auch als Künstlerin auf dem Gebiet abstrakter #Malerei tätig ist, mit dem Einstieg in die Welt des Jazz und der improvisierten #Musik, in der sie aktuell als die Entdeckung schlechthin gilt.

Joachim Raffel, seit den frühen 1990er Jahren als Bandleader, Komponist, Pianist und Percussionist integraler Bestandteil der deutschen Szene, hat mit Besetzungen vom Trio bis hin zur Big Band gearbeitet. Von einem Duo aus Piano und Bassklarinette hat der mehrfache Jazzpreisträger lange geträumt. Aufs Wundervollste wird diese Duobesetzung nun wahr.

  • Shabnam Parvaresh, Bassklarinette

  • Joachim Raffel, Klavier, Percussion

Samstag, 26. November 2022, 20.30 Uhr, Bunker Ulmenwall, Bielefeld, Vorverkauf 11 Euro, Abendkasse 14 Euro, ermäßigt 11 Euro, Mitglieder 7 Euro, U 20 Eintritt frei