Bielefeld, Zweischlingen, Programm im Dezember 2022

Dagmar Schönleber, Die Fels*in der Brandung, 
Musikkabarett


#Krisen über Krisen! Auch wenn die Welt sich wie bisher weiterdreht, rotieren die Gedanken mitunter noch schneller, die Gemüter erhitzen, die Erde sowieso und trotzdem weht ab und an ein kalter Wind durch unsere Mitte. Und in dieser unruhigen Wetterlage sollen Sie trotzdem mit korrekt gezupften Augenbrauen 3 #Selfies pro Tag von ihrer wundervollen Welt posten, während Sie sich weiterhin eine faktenbasierte Meinung zu Frauenquote, Fluchtursachen und Faltencreme bilden. Wie soll das gehen und wer kann das schaffen? Keine Ahnung. Aber wie gut, dass es Dagmar Schönleber gibt: unerschütterlich steht sie ihre Frau, lobt die Mutigen und erzieht die ewig Jammernden mit der ihr eigenen bekloppten Souveränität, aber ohne Blitzanalysen und Donnerwetter, denn im Sturm um uns herum ist sie: Die Fels*in der Brandung. Dieser Abend ist gelebtes Krisenmanagement! 
Kabarett zwischen Schnaps und Schnäppchen, mit Worten, Wumms und Westerngitarre. 

Stimmen zum Programm: #Pointen aus Granit, Eine Frau wie ein gutes #Gratin, Garantiert teilweise vegan, Lieder zum Steinerweichen, Geiler als #Netflix.

Samstag, 3. Dezember 2022, 21 Uhr, Vorverkauf 20 Euro, Abendkasse 22 Euro, mehr …


Johannes Flöck, Entschleunigung – aber Zack, Zack, 
Comedy

»Die meisten unter uns kommen doch heute vor lauter Yoga gar nicht mehr zum Entspannen.« Und genau da setzt das neue Programm »Entschleunigung aber Zack Zack!« von Johannes Flöck an. »Entspann dich mal« ist im Zeitalter des Turbokapitalismus und der digitalen Revolution auch einfacher gesagt als getan. Dadurch nimmt der Achtsamkeitswahn bedenkliche Formen an. 

Themenwelten wie, gesunde Ernährung «ein Glas Rotwein ersetzt eine Stunde Sport« oder Achtsamkeit beim Wandern, bieten nur einige Einblicke in die «Flöckosophie« und eine echte Alternative, altersbedingte Veränderungen wieder positiv zu betrachten. 
„Ich war früher nie der «Zurück zur Natur Typ, eher zurück aufs #Sofa.“ 
Auch der Hygge Hype um das Wohlfühlen in den eigenen 4 Wänden behandelt er mit einem Augenzwinkern: »Unsere neue Schlafzimmerfarbe heißt: #Sinfonie der Anmut – ich dachte erst Altrosa«. Dabei wagt sich Johannes Flöck dank seiner Freundin mit einem kleinen Exkurs in die spirituelle Sinnsuche sogar bewusst auf neue Pfade und fragt sich: »Können wir unser Ändern leben?« Flöcks Auftrag: mehr Lebensqualität generieren ohne sich zu genieren. Seine sympathische, persönliche Art lässt nur eins zu: Leichtigkeit für Alle. So entschleunigt er sein Publikum humorvoll und auch Sie werden zu professionellen Hektikverweigeren – aber Zack Zack!

Samstag, 10. Dezember 2022, 21 Uhr, Vorverkauf 20 Euro, Abendkasse 22 Euro, mehr …


Jean Philippe Kindler, Deutschland umtopfen, 
Satire

Liebe #Bürger, 

#Politik ist in diesen Zeiten nichts anderes mehr als Giftefeu: Wenn man zu nah dran ist, kriegt man Ausschlag. Während 25 Prozent der Deutschen immer noch die CDU wählen und ganz offenbar am #Stockholm #Syndrom leiden, erklären Feministinnen dem Hartz 4 Empfänger aus Neukölln, wie sehr er von seinen Privilegien als weißer Cis #Mann profitiert. Aber hey: Endlich haben wir die Frauenquote in Konzernvorständen, so können sich die Angestellten endlich sicher sein, dass sie von Männern und Frauen ausgebeutet werden. Das, liebe Bürgerinnen und Bürger, ist gelebte D-I-V-E-R-S-I-T-Y! Was ist das nur für eine wunderbare Zeit: Man liefert uns das gute Leben in unter 24 Stunden und selbst Großkonzerne bieten uns mittlerweile Meditationsworkshops an, damit wir unser Burn-Out in der Mittagspause gemeinsam wegatmen können. Lassen Sie uns ehrlich sein: Die Zeit der Blüte ist vorbei, Deutschland hat Staunässe. Deswegen werde ich, Jean-Philippe Kindler, Satiriker und passionierter Erdbeerpflücker, das tun, was schon lange überfällig ist: Deutschland umtopfen! Sie hören richtig: Ich pflege auch die zartesten Pflänzchen wieder gesund! Und zwar nicht nur die Lichtpflanzen (Ingo Zamperoni) sondern auch die Schattengewächse (Armin Laschet). Nicht nur die Frühblüher, (Die Grünen, oder wie ich sage: CDU 2) sondern auch die Spätblüher (SPD, oder wie ich sage: CDU 3). Und natürlich auch Sie, wenn Sie denn möchten!

Samstag, 17. Dezember 2022
, 21 Uhr, Vorverkauf 19 Euro, Abendkasse 21 Euro, mehr …

Erwin Grosche, Warmduscherreport Volume 4, das Beste (auch die Nudeln), 
Musikkabarett

»Man nenne mir einen, der auch nur annähernd in der Lage wäre, die Seelenlage von Gerste, Hafer, Weizen und Roggen eurhythmisch so präzise darzustellen wie er. Es lebe Paderborn«, so jubelte ein Kritiker über Erwin Grosche. Der Paderborner Kleinkünstler überrascht mit jedem neuen Programm sein Publikum. Der erste Eindruck, die Peter Sloterdijk Entspannungstasche, die Geheimnisse der Menüfotografie, die Omis mit den neuen Gummistiefeln, die #Nivea Huldigungen, das Lob des Altseins und die Frage »ob man dem #Glück noch viel näher sein kann« werden nicht fehlen. Neue Stücke wird es auch geben und vielleicht traut er sich endlich mal, auch wieder das Loblied der #Nudeln aufzuführen. »Gucken Sie sich diesen Mann an, solange es geht. Wer weiß. Er ist ein echter Abenteurer der inneren Welten. Eines Tages könnte er in ihnen verschwinden und nicht wiederkommen.«

Mittwoch, 28. Dezember 2022

, 21 Uhr, Vorverkauf 20 Euro, Abendkasse 22 Euro, mehr …