Rheda Wiedenbrück, Einbürgerungsfeier im würdevollen Rahmen, 50 neue Bürger haben den deutschen Pass erhalten

Eine sehr schöne Einbürgerungsfeier in unbeschwerter Atmosphäre verlebten rund 50 #Bürger, die nunmehr die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen haben, in der #Stadthalle.

Bürgermeister Theo Mettenborg begrüßte alle Gäste der Feierstunde persönlich. »Sie haben ein wichtiges Signal gesetzt, zeigen, dass Sie dazu gehören und Teil der deutschen Gesellschaft sein möchten und auch Verantwortung übernehmen wollen«, betonte Mettenborg in seiner Ansprache.  Es sei gut, dass sich die neuen Staatsbürger zu dem Land indem Sie nun leben bekennen. Die #Bundesrepublik #Deutschland bietet Chancen und Möglichkeiten: Ein freiheitliches Land, eine offene Gesellschaft mit einem funktionierenden demokratischen System. »Wir stehen für unabhängige Justiz und Gewaltenteilung, für die Gleichheit von #Mann und #Frau und unsere Verfassung steht auf festem Fundament, auf dem wir uns begegnen, unsere Konflikte friedlich austragen und Kompromisse aushandeln können«, so der Bürgermeister.

QLasst uns miteinander in Frieden hier leben und die Zukunft mitgestalten«, forderte Imam Alammarin die Gäste auf. Der stellvertretende Vorsitzende des Integrationsrates beglückwünschte die Neubürger und betonte, dass er genau wisse, wie wichtig dieser Tag für sie ist. Auch sein deutscher Pass sei noch nicht sehr alt. Für viele war es eine aufregende Feierstunde und ein besonderer Moment in ihrem Leben, zu dem sie oftmals mit der ganzen Familie erschienen. Einzeln wurden die neuen Staatsbürger auf die Bühne gerufen und mit einem Präsent willkommen geheißen. Es sind Menschen aus Pakistan, Afghanistan, Griechenland, Rumänien, Syrien, Spanien, Serbien, Polen, Großbritannien, Kuba und vielen Ländern mehr, die nun in #Rheda #Wiedenbrück eine neue Heimat gefunden haben. Einige leben erst seit wenigen Jahren in Deutschland, andere schon länger: Für den Italiener Francesco de Palma, der schon seit 52 Jahren in Rheda Wiedenbrück lebt, war es nun Zeit, die deutsche #Staatsangehörigkeit zu beantragen.

Im Anschluss an den Festakt gab es bei #Fingerfood und kühlen #Getränken noch angeregte Unterhaltungen.