Einen prominenten #Redner hatte der #Grillabend der #Mittelstands- und #Wirtschaftsunion im #Kreis #Gütersloh. Auf Einladung des Vorsitzenden Mathias #Westerbarkei war der heimische #Bundestagskandidat und #Vorsitzende der #CDU/#CSU-#Bundestagsfraktion in Berlin, Ralph #Brinkhaus, ins #Parkhotel nach #Gütersloh gekommen, um vor mehr als 70 Gästen über »#Deutschland vor der #Bundestagswahl« zu sprechen.

Brinkhaus stellte gleich zu Beginn seiner Rede heraus, dass es fast immer die CDU war, die in den letzten Jahrzehnten die wichtigen Meilensteine in der deutschen und europäischen Geschichte gesetzt hat. Dazu gehören etwa die Westanbindung und die Wurzeln der Europäischen Union durch Konrad #Adenauer, die #Soziale #Marktwirtschaft durch Ludwig Erhard oder die Wiedervereinigung durch Helmut Kohl. Alle wichtigen internationalen #Klimaabkommen würden Angela Merkels Handschrift tragen.

»Diese #Bundestagswahl ist besonders wichtig, weil sich die Welt in den nächsten zehn Jahren stärker verändern wird als in den 30 oder 40 zurückliegenden«, erklärte Brinkhaus. »Wir leben in einer Zeit, in der sich durch die Pandemie, den #Klimawandel, die #Digitalisierung und andere neue Technologien die Dinge rasant verändern werden. Dazu setzt das linke Lager auf viele Vorschriften und Verbote, wie in der Corona-Zeit. Wir meinen: Das muss aufhören, der Staat muss sich wieder zurückziehen. Die CDU setzt stattdessen auf Innovation und neue Technologien.« Als Beispiel nannte er den Corona-Impfstoff, der durch den freien Wettbewerb enorm schnell fertiggestellt worden ist. »Wäre die Entwicklung staatlich gelenkt worden, hätten wir bis heute noch keinen Impfstoff«, vermutet Brinkhaus.

Eine klare Absage erteilte er #Steuererhöhungen. Es setze stattdessen auf die Eigenverantwortung der Menschen und die Innovationskraft der Wirtschaft. Das #Geld der #Wirtschaft sollte besser in #Innovationen und #Arbeitsplätze, als an den #Staat fließen.

Brinkhaus hob die Arbeit von Armin Laschet und Innenminister Herbert Reul hervor, die in #NRW die Innere Sicherheit deutlich verbessert haben.

Ein weiteres Thema ist für Brinkhaus der ländliche Raum. So werde etwa die Bedeutung individueller Mobilität auf dem Land in Berlin unterschätzt. »Gesellschaftliche #Teilhabe von Kindern im ländlichen Raum bedeutet einfach, dass hier die ›#Elterntaxis‹ herumfahren«, sagt Brinkhaus.

Besonders am Herzen liegt Brinkhaus auch die Digitalisierung und Beschleunigung von Entscheidungs- und Genehmigungsprozessen. Es geht uns gut in Deutschland. Damit das so bleibt, müsse sich aber auch vieles ändern. »So braucht es zum Beispiel eine klarere Abgrenzung der Zuständigkeiten von Bund, Ländern und Kommunen«, sagte der Bundestagsabgeordnete. Auch müsse der Staat sich noch besser auf Krisen vorbereiten und in der Lage sein, seine Bürgerinnen und Bürger besser zu schützen. Am Ende postulierte Brinkhaus die fünf großen »Zus«, um die es jetzt in der Gesellschaft gehe: »#Zuhören, den Menschen etwas #zutrauen, #zupacken, #Zusammenhalt und #Zuversicht

Die Highlights der Rede sind auf dem #Youtube-Kanal der #MIT in einem kurzen Video #zusammengefasst. Auf der #Website der #MIT unter www.mit-guetersloh.de sind auch einige #Fotos zusammengestellt.