Shirtinator

Gütersloh: Grillabend der MIT: Ralph Brinkhaus sieht Deutschland vor historisch wichtiger Wahl

Einen prominenten Redner hatte der Grillabend der Mittelstands- und Wirtschaftsunion im Kreis Gütersloh

Lesedauer 2 Minuten, 13 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 20. September 2021
Gütersloh: Grillabend der MIT: Ralph Brinkhaus sieht Deutschland vor historisch wichtiger Wahl

Einen prominenten #Redner hatte der #Grillabend der #Mittelstands- und #Wirtschaftsunion im #Kreis #Gütersloh. Auf Einladung des Vorsitzenden Mathias #Westerbarkei war der heimische #Bundestagskandidat und #Vorsitzende der #CDU/#CSU-#Bundestagsfraktion in Berlin, Ralph #Brinkhaus, ins #Parkhotel nach #Gütersloh gekommen, um vor mehr als 70 Gästen über »#Deutschland vor der #Bundestagswahl« zu sprechen.

Brinkhaus stellte gleich zu Beginn seiner Rede heraus, dass es fast immer die CDU war, die in den letzten Jahrzehnten die wichtigen Meilensteine in der deutschen und europäischen Geschichte gesetzt hat. Dazu gehören etwa die Westanbindung und die Wurzeln der Europäischen Union durch Konrad #Adenauer, die #Soziale #Marktwirtschaft durch Ludwig Erhard oder die Wiedervereinigung durch Helmut Kohl. Alle wichtigen internationalen #Klimaabkommen würden Angela Merkels Handschrift tragen.

»Diese #Bundestagswahl ist besonders wichtig, weil sich die Welt in den nächsten zehn Jahren stärker verändern wird als in den 30 oder 40 zurückliegenden«, erklärte Brinkhaus. »Wir leben in einer Zeit, in der sich durch die Pandemie, den #Klimawandel, die #Digitalisierung und andere neue Technologien die Dinge rasant verändern werden. Dazu setzt das linke Lager auf viele Vorschriften und Verbote, wie in der Corona-Zeit. Wir meinen: Das muss aufhören, der Staat muss sich wieder zurückziehen. Die CDU setzt stattdessen auf Innovation und neue Technologien.« Als Beispiel nannte er den Corona-Impfstoff, der durch den freien Wettbewerb enorm schnell fertiggestellt worden ist. »Wäre die Entwicklung staatlich gelenkt worden, hätten wir bis heute noch keinen Impfstoff«, vermutet Brinkhaus.

Eine klare Absage erteilte er #Steuererhöhungen. Es setze stattdessen auf die Eigenverantwortung der Menschen und die Innovationskraft der Wirtschaft. Das #Geld der #Wirtschaft sollte besser in #Innovationen und #Arbeitsplätze, als an den #Staat fließen.

Brinkhaus hob die Arbeit von Armin Laschet und Innenminister Herbert Reul hervor, die in #NRW die Innere Sicherheit deutlich verbessert haben.

Ein weiteres Thema ist für Brinkhaus der ländliche Raum. So werde etwa die Bedeutung individueller Mobilität auf dem Land in Berlin unterschätzt. »Gesellschaftliche #Teilhabe von Kindern im ländlichen Raum bedeutet einfach, dass hier die ›#Elterntaxis‹ herumfahren«, sagt Brinkhaus.

Besonders am Herzen liegt Brinkhaus auch die Digitalisierung und Beschleunigung von Entscheidungs- und Genehmigungsprozessen. Es geht uns gut in Deutschland. Damit das so bleibt, müsse sich aber auch vieles ändern. »So braucht es zum Beispiel eine klarere Abgrenzung der Zuständigkeiten von Bund, Ländern und Kommunen«, sagte der Bundestagsabgeordnete. Auch müsse der Staat sich noch besser auf Krisen vorbereiten und in der Lage sein, seine Bürgerinnen und Bürger besser zu schützen. Am Ende postulierte Brinkhaus die fünf großen »Zus«, um die es jetzt in der Gesellschaft gehe: »#Zuhören, den Menschen etwas #zutrauen, #zupacken, #Zusammenhalt und #Zuversicht

Die Highlights der Rede sind auf dem #Youtube-Kanal der #MIT in einem kurzen Video #zusammengefasst. Auf der #Website der #MIT unter www.mit-guetersloh.de sind auch einige #Fotos zusammengestellt.

CenterParcs, wundervolle Weihnachten

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Rezepte für Gütersloh: Gemüse Tajine, von einer Gütersloher Köchin

Die (auch der) Tajine ist in der nordafrikanischen Küche des Maghreb ein rundes, aus Lehm gebranntes Schmorgefäß mit gewölbtem oder spitzem (konischem) Deckel mehr …
Gütersloh: Update. Bändchen System nur für 2G, die Bändchen gelten weiterhin als Zugangserleichterung im Einzelhandel

Das Bändchen System bleibt auch über den Januar hinaus für die Kunden im Gütersloher Einzelhandel bestehen mehr …
Anzeige: Lesetipps für Gütersloh, Kaja Andrea Otto, »Spiritual Feminist«, online bestellen

Wie wir patriarchale Strukturen aufbrechen und zu einem neuen weiblichen Selbstbild und Body Freedom finden können mehr …

Informationen in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Informationen, Rheda-Wiedenbrück

Rheda-Wiedenbrück: zusätzliches Impfangebot in der Stadthalle

Gütersloh, Informationen, Versmold

Versmold, »Sünne Peider« 2022 wird nicht stattfinden

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                           

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD