In Corona-Zeiten fällt vielen Menschen die Decke auf den Kopf und die Sehnsucht nach einem Tapetenwechsel ist größer denn je. Doch die Reisebestimmungen sind verwirrend und ändern sich teilweise auch von einem Tag auf den anderen. Was spricht also dagegen, den Urlaub im eigenen Land zu verbringen, zudem wir mit der Ostsee ein wunderschönes Meer (fast) vor der Haustür haben?

Experte Kai Dau weist in diesem Ratgeber darauf hin, dass die Ostsee noch weit mehr zu bieten hat als »nur« tolle Strände und sauberes Wasser. In welchem Umfang ein Aufenthalt am Meer der Gesundheit zugutekommt, hat Dau für Sie in folgenden Aspekten zusammengetragen.

Aspekt Nummer Eins: Urlaub für die Lunge

In der medizinischen Fachwelt ist es unumstritten, dass die Meeresluft vielfach positiv auf unsere Gesundheit einwirkt. Sie kann sowohl Krankheitssymptome lindern, als auch eine stärkende Wirkung auf das Immunsystem ausüben. Der Grund dafür ist der, dass am Meer ein sogenanntes Reizklima herrscht. Dieses reizt den Körper, allerdings in einem positiven Sinne. Der frische Wind, die Sonnenstrahlen, zum Teil hohe Temperaturunterschiede und das in der frischen Meeresluft enthaltene maritimes Aerosol regen die Abwehrkräfte an. Damit kommen Stoffwechsel und die Gesamtaktivität des Körpers richtig in Schwung, das Wohlbefinden steigt und übt somit für bestimmte Erkrankungen eine heilende Wirkung aus.

Aspekt Nummer Zwei: Die akustische Reinheit wirkt auf die Seele

Aber nicht nur die Luft, auch die Klänge des Meeres sind für die menschliche Seele eine wahre Labsal. Nicht von ungefähr gibt es CDs zu kaufen, für die das Rauschen der Wellen eigens aufgenommen wurde. Am Meer können Sie diesen beruhigenden Klängen gratis lauschen und den Sand unter Ihren Zehen spüren. Denn anders als die Augen können wir die Ohren nicht einfach verschließen. Diesem Organ stehen weder Lid noch Muskel zur Verfügung, um unsere akustische Wahrnehmung bewusst von der Außenwelt bewusst abzutrennen. Wir sind praktisch permanent Hörende, ob wir wollen oder nicht. Daher gilt besonders für den Urlaub, dass eine erholsame Zeit vor allen Dingen eine ruhige Zeit ist.

Aspekt Nummer Drei: Beim Schwimmen den Einklang mit der Natur fühlen

Viele namhafte Meeresbiologen und Psychologen vertreten die Meinung, dass unsere emotionale Nähe zum Wasser tief in unseren Unbewussten verankert ist. Vielleicht liegt es an der Vorstellung von Wasser als Ursprung allen Lebens, dass Testpersonen Fotos, auf denen Meer zu sehen ist, im Durchschnitt schöner finden als Abbildungen ohne dieses Detail. Schließlich schwammen wir auch alle einmal rund 40 Wochen im Fruchtwasser, bevor wir geboren wurden. Das Schwimmen im Meer ist zugleich erfrischend und entspannend. Wir werden gleichsam von einer Naturgewalt getragen. Die Verletzungsgefahr ist praktisch nicht vorhanden, da wir nirgendwo anstoßen können. Die Chance, einem Hai zu begegnen, ist in der Ostsee zudem nicht besonders groß.

Aspekt Nummer Vier: Meeresluft und Meerwasser sind gut für die Haut

Das Salz aus der Meeresluft ist nicht nur für Lunge und Bronchien gut, sondern schlägt sich auch auf der Haut nieder. Dort kann es ebenfalls seine leicht entzündungshemmende Wirkung entfalten, indem es abgestorbene Hautschuppen ablöst und damit wie eine Art natürliches Peeling wirkt. Es entzieht der entzündeten Haut Flüssigkeit und regt den Heilungsprozess an. Die natürliche Feuchtigkeit wiederum, die die Meeresluft enthält, wirkt sich auf eine trockene, raue Haut positiv aus. Zusammen mit einer in Maßen genossenen Sonnenstrahlung (im Fachjargon Heliotherapie genannt) kann sie zu einer Linderung von Hautproblemen beitragen. Bäder in Salzwasser, wie sie in vielen Kurorten zur Verfügung stehen, sind bei verschiedenen Hautkrankheiten heilsam. Die frische Brise an der Ostsee im Zusammenspiel mit dem auch kühlen und erfrischenden Wasser lindern den Juckreiz, an dem zahlreiche Patienten mit kranker Haut leiden. Zudem härtet die Kälte des Wassers auch ab und stärkt das Immunsystem.

Aspekt Nummer Fünf: Das Meer macht gesunde Menschen noch gesünder

Wer gesund ist und denkt, dass ihm der Aufenthalt im Meer nichts bringt, weil es bei ih oder ihr ja nichts zu heilen gibt, der irrt. Selbstverständlich sind ein paar Tage am Meer bei jedem Gesundheitszustand von Vorteil. Den auch Gesunde müssen ihre Akkus hin und wieder aufladen, um ihre Form zu halten. Wer schon einmal im Sand gelaufen ist, weiß, dass man hierfür viel mehr Kraft benötigt, als wenn man auf Asphalt oder einem Feldweg unterwegs ist. Auch wenn man sich nicht schnell bewegen möchte, sind schon normale Spaziergänge etwas anstrengender, da es an der See mehr Kraft kostet, dem Wind die Stirn zu bieten. Von den guten Seiten des Meeres kann also schlichtweg jeder profitieren.

Fazit

Experte Kai Dau hat hier seine fünf wichtigsten Aspekte zusammengetragen, derentwegen sich ein Urlaub am Meer, insbesondere der Ostsee, für jedermann lohnt. Viele Dinge, die sonst nur durch teure Spezialbehandlungen käuflich zu erwerben sind, stellt die Natur ihren Besuchern dort kostenlos zur Verfügung. Also profitieren auch Sie davon, in den Ferienanlagen, die Sie auf Daus Internetpräsenz Urlando.de finden können, sind Sie stets herzlich willkommen.

Vita

Vor rund 40 Jahren gründete eine tatkräftige Familie aus Schleswig-Holstein die »Ferienhausvermietung Hoff«. Seit Anfang 2020 trägt das Unternehmen den neuen Namen »Urlaub an der Ostsee GmbH«, kurz: Urlando. 

Kai Dau ist Geschäftsführer von Urlando.de – vom Koch zum Geschäftsführer-.

Die Vermietung und Betreuung von Ferienunterkünften mit gehobenen Standards steht bei uns im Mittelpunkt. Dabei liegt unser Fokus, insbesondere auf der Betreuung von vollständigen Ferienanlagen, zum Beispiel das »Südkap« in Pelzerhaken, das »White Pearl« in Timmendorfer Strand und das Ferien-Resort »Bades Huk« in Hohen Wieschendorf.

Mit dem neuen Namen »Urlando« kam im Frühjahr 2021 auch ein Relaunch unserer Webseite. Sie ist nicht nur frischer und moderner geworden, sondern auch viel benutzerfreundlicher. Unsere Gäste können sich jetzt je nach Urlaubswunsch ganz einfach zwischen Themen, Orten und Anlagen entscheiden. So fällt die Orientierung viel leichter und man ist schneller am Ziel – und im Urlaub.