Stadtmarketing: Schaufenster-Wettbewerb 2.0 – Gütersloh wird digital


Artikel vom 9. September 2021
Stadtmarketing: Schaufenster-Wettbewerb 2.0 – Gütersloh wird digital
Symbolfoto

Angesichts dessen, dass das #Geschäft »Lingerie & Meer – feine Wäsche, Dessous und Bademode« in Gütersloh regelmäßig #Fotos seiner schönen und liebevoll gestalteten Schaufensterdekorationen postet und dass es vor vielen Jahren einen Schaufensterwettbewerb in #Gütersloh gab – damals hat einmal das Schuhhaus Kleekämper am #Dreiecksplatz gewonnen und der Inhaber Hans Broermann war sehr stolz darauf – wurde dieser #Wettbewerb nun für Gütersloh wiederbelebt. Jetzt digital und in einer zeitgemäßen Form. Ein Beitrag zur Belebung und zum #Stadtmarketing – und die #Einzelhändler, #Geschäfte, #Künstler, #Galeristen, #Gastronomen, aber auch die #Gütersloher können selbst etwas tun. Für sich selbst und für die #Innenstadt.

Der Effekt: Die Einzelhändler, Künstler, Gastronomen, Galeristen und andere Anbieter geben sich Mühe, und wenn sie siegen, sind sie stolz darauf, und die Gütsler werden darauf aufmerksam, weil so etwas auch in der Presse stattfinden kann. Die Branche der Schaufensterdekorateure kann auch glänzen und sich ins Zeug legen. Und mancher Gütersloher schaut sich die Web-App an und denkt sich vielleicht: »Hoppla! Das muss ich mir doch mal genauer ansehen! Das wusste ich ja gar nicht!« oder »Ach, da war ich ja schon lange nicht mehr!« Der Schaufenster-Wettbewerb bringt die Locations zu den Menschen nach Hause.

Der #Wettbewerb – wer kann teilnehmen?

Teilnehmen kann jedes #Geschäft, auch #Galerien und #Künstler oder #Gastronomen. Die #Schaufenster und #Gasträume oder sonstige Fotos können bequem per Smartphone oder vom Rechner aus gepostet werden. Die Plattform wird redaktionell betreut. Jeder #Gütersloher, auch die #Geschäftsinhaber, #Gastronomen, #Galeristen und #Künstler selbst können #Schaufenster, #Locations und #Fotos einreichen. Der Begriff »Schaufenster« ist aber auch metaphorisch zu verstehen – es kann beispielsweise auch ein Blick in ein Künstleratelier oder in eine Ausstellung sein, es können Kunstwerke sein, Gerichte, alles Mögliche. Abstimmen kann ebenfalls jeder. Einträge werden vor dem Freischalten redaktionell überprüft. Die Gewinner 2021 werden Weihnachten 2021 ermittelt.

Wie funktioniert das?

Der Schaufenster-Wettbewerb ist eine Web-App, die einfach per Smartphone zu nutzen ist. Einfach die Augen offenhalten, das Smartphone zücken, und mitmachen. Runterscrollen, auf das Pluszeichen klicken, die Daten eintragen, ein Foto schießen – fertig. Auf dem Smartphone die Web-App unter untenstehender Adresse oder unter schaufenster-gt.de aufrufen.

Die Sparkasse Gütersloh-Rietberg

»Gerne unterstützen wir den Schaufensterwettbewerb. Es wäre toll, wenn viele Einzelhändler mitmachen und ihr Unternehmen auf diese Art vorstellen und präsentieren. Wir freuen uns, dass das Leben in unserer Stadt wieder Fahrt aufnimmt und wünschen allen eine schöne Sommerzeit und viel Freude beim Besuch des lokalen Einzelhandels, der Gastronomie und des kulturellen Angebotes.«

Zitate

»Also ich war sehr positiv überrascht, von Ihrer Idee den Schaufensterwettbewerb wieder neu zu beleben«, Benno.

»Danke für den Hinweis und die Initiative. Ich dachte erst, das seien Angebote für Künstlerinnen und Künstler, um dort im Fenster temporär ausstellen zu können«, Gütersloher Künstlerkreis.

»Den Schaufensterwettbewerb finde ich sehr gut, der Einzelhandel ist letztlich der Lebensnerv einer jeden Stadt. Umso wichtiger, das Engagement wertzuschätzen und immer wieder ins Bewusstsein zu rufen«, Stadtwerke.

»Das ist eine schöne Sache mit dem Wettbewerb. Habe ich auch schon an ein paar Stellen gesehen. Da kann der Einzelhandel ja nur mitmachen und begeistert sein«, Sparkasse.

»Auch für Künstler? Das ist ja genau richtig!«, Kulturamt.

»Ich war gerade schon auf einigen Seiten ... das macht richtig Spaß zu stöbern. Man hat alle (viele) Geschäfte auf einer Seite ... also wenn das nicht ankommt«, bekannter Pianist und Fotokünstler.

»Also, einfacher geht es ja eigentlich nicht«, Kulturamt.

»Ich finde, das ist alles recht weit weg von dem, was man sich unter einem Schaufenster-Wettbewerb vorstellt, metaphorisches Verständnis von Schaufenster hin oder her« … nun … wer ist »man«? Und was stellt »man« sich denn vor? Es ist eben ein Schaufenster-Wettbewerb 2.0. Geplant war zunächst eine Teilnahme per Fax. Nach den offiziellen Richtlinien des RSwG (Reichsschaufensterwettbewerbsgesetz). Aber dann war das Faxpapier alle. Entschuldigung für die große Enttäuschung … Zwinkersmiley … #KonstruktiveKritik #Digitalisierung #Digitalkompetenz #Rückwärtsgewandheit #Fortschrittsverweigerung

»…«, #Werbegemeinschaft #Gütersloh.

»232.614 Pageviews«, Serverstatistik.

»Wir wollen sowas auch. Nur für die #Gastronomie. Mit #Kommentaren und so. Und dann lassen wir nur positive Kommentare zu«, Gastronom.

»Die Ideen müssen einfach mal auf die Straße«, IT- und Marketingexperte, Psychologe.

Die Preise

Gütsel steuert als Preise ein #Online-Werbepaket sowie eine Hero-Anzeige bei. Die Firma #FHD sponsert zwei Jahre Webhosting inklusive einer DE-Domain sowie eine E-Mobilitäts-Erstberatung für Unternehmen. Ideal, um eine eigene #Website zu hosten oder sich in Sachen Elektroautos beraten zu lassen. Das Münchner Kindl am Bockschatzweg lädt die Belegschaft eines Gewinnergeschäfts zu einer #Pizza ein. Die »Yellow Corner« an der #Feuerbornstraße, ein #Blumen- und #Antiquitätenladen, der im Herbst eröffnen wird, liefert einen Monat lang einen frischen, jahreszeitlichen #Blumenstrauß zur #Ladendeko oder für zu Hause.

#Ranking am 17. September 2021 – die Top Ten

  1. Das Bobbel-Bienchen, www.das-bobbel-bienchen.de, 1.175 Stimmen

  2. Fine Art Photographie, www.frank-bergmann.photo, 1.027 Stimmen

  3. Schlink, www.tradition-in-leder.de, 956 Stimmen

  4. Lingerie & Meer, www.lingerie-meer.de, 921 Stimmen

  5. Musikgalerie am Dreiecksplatz, www.musikgalerie.com, 888 Stimmen

  6. Dieckmann, www.dieckmann-guetersloh.de, 858 Stimmen

  7. Serpil-Neuhaus-Galerie, www.serpil-neuhaus-galerie.de, 852 Stimmen

  8. KosmeTick, www.kosmetick-guetersloh.de, 851 Stimmen

  9. Café und Bar Celona, www.celona.de, 847 Stimmen

  10. Miami Nails, Spiekergasse 6, 844 Stimmen

Teilnahmebedingungen

Mit der Teilnahme an dem Schaufenster-Wettbewerb stimmst Du diesen Bedingungen zu. Beim Posten eines Beitrages wird Deine IP-Adresse anonym gespeichert. Ebenso wird beim Voting Deine IP-Adresse anonym gespeichert. Mit dem Hochladen eines Fotos räumst Du uns die zeitlich unbegrenzten Nutzungsrechte für die Nutzung des Fotos auf dieser Website ein. Eine darüber hinausgehende Nutzung findet nicht statt. Auf Wunsch werden die Daten umgehend gelöscht, dazu reicht eine einfache Mitteilung unter Angabe des Namens der Location, sodass der Eintrag identifiziert werden kann, per E-Mail an info@guetsel.de oder per Post aus – auch ein Screenshot ist möglich. Bei der Teilnahme musst Du außerdem Deinen Namen und Deine E-Mail-Adresse oder Deine Telefonnummer eingeben, die dann gespeichert werden, solange der Eintrag nicht gelöscht wird. Eine weitere Verarbeitung dieser Daten findet nicht statt. Die Speicherung dieser Daten dient zur Identifikation desjenigen, der den Eintrag vorgenommen hat und ist aus rechtlichen Gründen notwendig. Mit dem Hochladen eines Fotos versicherst Du, dass Du der Urheber des Fotos bist und keine Urheberrechte Dritter verletzt. Außerdem stellst Du #Gütsel von etwaigen Ansprüchen Dritter frei. Jeder hat die Möglichkeit, der Erhebung und Veröffentlichung von Bilddaten, die die Privatsphäre verletzen, zu widersprechen. Oder er kann ein eigenes, besseres oder aktuelleres Foto posten und das alte löschen lassen. Lies dazu auch die Datenschutzerklärung.

#Schaufenster #Stadtmarketing #SchaufensterWettbewerb #Ranking #Gewinne #Marketing #WebApp #Werbung #Einzelhandel #Kunst #Künstler #Galerie #Galerien #Kultur #Sparkasse #Mitmachen #Wettbewerb #Geschäfte #Wirtschaft #Gütersloh



Kommentar von Gütsel, 15. September 2021, 21.58 Uhr

Korrekt. Jeder. Das ist die Idee.

Kommentar von Markus, 15. September 2021, 19.57 Uhr

Also kann da JEDER was reinstellen oder wie? Verstehe ichd as richtig?

Kommentar von Gütsel, 5. September 2021, 16.44 Uhr

Klaro.

Kommentar von Hans, 5. September 2021, 15.35 Uhr

Bin dabei. Kann man auch die Internetadresse eingeben?

Kommentar von Sa-Biene, 3. September 2021, 19.02 Uhr

Also ich habe meinen Lieblingsladen schon gefunden.

Kommentar von anatol, 3. September 2021, 6.11 Uhr

kann mann mit imbiss auch mitmachen?

Kommentar von Markus, 1. September 2021, 18.53 Uhr

Ich habe vorhin mal ein wenig gegoogelt nach Schaufensterwettbewerben in anderen Städten. In Berlin, Hamburg, Bielefeld und so. Sehr low level dort. Man sieht kaum was, irgendwelche „Jurys“ haben bewertet.

Kommentar von Gütsel, 1. September 2021, 17.40 Uhr

Du kannst auch selbst mitmachen. Oder Gütersloher posten Dein Schaufenster. Es kann ja jeder mitmachen.

Kommentar von Peter, 1. September 2021, 17.11 Uhr

Ich finde mich da gar nicht.

Kommentar von Anonym, 18. August 2021, 15.12 Uhr

Cool. Wann geht das los?

Zurück

Business in Gütersloh – die aktuellsten Beiträge


Gütersloh, Business, Wirtschaftsförderung

Der Wirtschaftsstandort Kreis Gütersloh – Standort und Flächen

Gütersloh, Business, Wirtschaft

Die Werbegemeinschaft Gütersloh

Foto: Matheus Fernandes

Tagungen und Kongresse in Gütersloh

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
                                            

© 2001 bis 2021 Christian Schröter AGD