Kosmetik Sabine Keilbart-Mattusch, Website

Jentsch: Präventionsethik als ein Weg zu mehr Sicherheit

Auch in diesem Jahr war Jürgen Jentsch als Mitglied des Landespräventionsrates wieder aktiv an den Ständen der Landeskriminalamtes und des Landespräventionsrates beteiligt

Lesedauer 0 Minuten, 48 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2016
Jentsch: Präventionsethik als ein Weg zu mehr Sicherheit
Prof. Dr. Jochen Dieckmann (Vorsitzender des LPR NRW) Staatsanwältin Sylke Batke-Anskinewitsch (Geschäftsführerin des LPR NRW), Jürgen Jentsch

Auch in diesem Jahr war Jürgen Jentsch als Mitglied des Landespräventionsrates wieder aktiv an den Ständen der Landeskriminalamtes und des Landespräventionsrates beteiligt. Gemeinsam mit einem jungen Team konnte er die zahlreichen Konzepte von Präventionsmaßnahmen aus NRW einem Fachpublikum auf dem dreitägigen Deutschen Präventionstag in Magdeburg nahebringen.

In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Fachthema Ethik – Sicherheit um jeden Preis? Müssen Freiheit und Gerechtigkeit zurückstecken? Wie sieht es mit unserer demokratischen Werteordnung aus, auch in der Teilhabe demokratischer Verantwortung? Müssen nicht Gesellschaft und Politik gemeinsam Weichen für einen kriminalpräventiven Umgang vor Ort stellen, um so das Sicherheitsgefühl einer solidarischen Gesellschaft, aber auch das soziale Vertrauen in die Institutionen zu verbessern? Gerade eine solche Verlässlichkeit schafft Vertrauen, auch in der Vielfalt.

Gerade eine menschliche Flüchtlingspolitik böte hier viele Ansätze um Vorurteile und Ängste abzubauen und so zu einem gesellschaftlichen Miteinander zu kommen.

Erfreut zeigt sich Jürgen Jentsch, dass auch die Gütersloher Kreispolizeibehörde und die Walter Blüchert Stiftung mit ihren Projekten vertreten waren.

Musikschule für den Kreis Gütersloh, Musik
Zurück
Top Thema Gütersloh
Gelber Sack, DSD und Grüner Punkt in Gütersloh

Das »Duale System Deutschland« (DSD) ist von der Wirtschaft (Industrie und Handel) entwickelt worden. Das Ziel ist, gebrauchte Verpackungen außerhalb der städtischen Müllabfuhr einzusammeln, zu sortieren und Verwertungsfirmen zum Recyceln zu überlassen mehr …
Stehen Luftfilter oder Luftreiniger in den Schulen in Gütersloh? Stand 27. November 2021 nicht. Updates folgen

Die Politik hatte im Sommer beschlossen, dass sie Geräte in den Klassenzimmern wolle, und seit Herbst steht Geld in Millionenhöhe zur Verfügung. Auch viele andere wollen Geräte, viele wollen sie nicht, viele sind unsicher mehr …
Polizei Gütersloh: Opel-Fahrer legt sich nach Unfall schlafen

Am späten Freitagabend, 26. November 2021, fuhr ein 42-jähriger Opel-Fahrer gegen 23.40 Uhr, offensichtlich stark alkoholisiert, mit seinem Pkw zu seiner Wohnanschrift Auf der Howe im Stadtteil Rheda mehr …

Informationen in Gütersloh aktuell


Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice AwardSelection Online Competence Excellenceblacksand blacksand inc.
                                                    

© 2001 bis 2021 Christian Schröter AGD