Rheda Wiedenbrück, Erfolgsroman »Der Trafikant« in der Stadthalle, 20. Januar 2023

Rheda Wiedenbrück, 5. Januar 2023

Robert Seethaler war ein bekannter #Schauspieler, als er das Schreiben für sich entdeckte. Heute ist der Wiener ein gefeierter und preisgekrönter #Autor. Das #Westfälische #Landestheater hat seinen erfolgreichen #Roman »Der Trafikant« nun auf die Bühne gebracht und zeigt das #Schauspiel im Rahmen der Theaterreihe »Die großen Sieben« am Freitag, 20. Januar 2023, in der #Stadthalle #Rheda #Wiedenbrück. Beginn ist um 20 Uhr. Seethalers Geschichte hat nicht an Aktualität verloren. Erzählt wird vom Erwachsenwerden zwischen erster Liebe, Heimweh und Weltgeschichte, aber auch von Freundschaft in schweren Zeiten.

Der 17 jährige Franz verlässt 1937 sein Heimatdorf, um in Wien als Lehrling in einem Tabakgeschäft und Zeitungsgeschäft sein #Glück zu suchen. Dort begegnet er dem Stammkunden Sigmund Freud. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden. Als sich Franz zum ersten Mal verliebt, sucht er Rat bei Professor Freud. Ohnmächtig fühlen sich beide angesichts der sich dramatisch zuspitzenden politisch-gesellschaftlichen Verhältnisse. Im März 1938 wird Österreich an das Deutsche Reich »angeschlossen«. Nichts ist wie vorher. Freud muss fliehen und Franz sehr schnell erwachsen werden.

Tickets gibt es zu 22 Euro (Schüler zahlen 15 Euro) bei der Flora Westfalica unter Telefon +49524293010 oder #online. Der Roman »Der Trafikant« ist in diesem Jahr übrigens auch Thema im Zentralabitur. Schülergruppen erhalten für das Stück einen gesonderten #Rabatt.