N’ Cloud Swiss goes Burkina Faso, Schweizer IT in #Afrika

  • Schweizer Full Service IT Dienstleister unterstützt bei der #Digitalisierung in Westafrika

Seengen, 29. Dezember 2022

Zusammen mit Ahmed Boly von Intellix Fact arbeitet die »n’cloud.swiss« AG seit 2018 am Aufbau des ersten Online Portals. Die Seite ist zentrale Anlaufstelle für #Online Services in #Burkina #Faso.

Ein Schritt zurück für den Fortschritt

»Begonnen hat alles zunächst mit der Online-Bank Dorome Bank«, beginnt André Matter, Geschäftsführer der »n’cloud.swiss« AG. »Während wir in Europa andere Standards gewohnt sind, stellten wir bei diesem Projekt nach kurzer Zeit fest, dass in Burkina Faso nicht alle Einwohner eine eigene Adresse haben, geschweige denn Häuser eine Nummer.«

Für André Matter und Ahmed Boly war das aber kein Grund aufzugeben. »Wir haben eine Lösung gesucht, die dem Land hilft, die Services von https://www.ouagadougou.online nutzen zu können«, so André Matter weiter. »Manchmal muss man für den digitalen Fortschritt erst die Basics aufbauen.«

Nach einigen Gesprächen mit der Regierung begann das Team deshalb Anfang 2019 damit, Straßen und Häuser in Zusammenarbeit mit der zuständigen Behörde zu kartographieren. Gleichzeitig wurden Straßenschilder aufgestellt und Häuser nummeriert. Zusammen mit den Ältesten im jeweiligen Gebiet wurden dabei auch die Straßennamen festgelegt.

Digitale Services für Burkina Faso

Eine der ersten digitalen Services richtete das Projektteam mit mail@home ein, einem Postservice, den man online bestellt und anschließend physisch Briefe und Pakete bekommt. Ergänzt wurde inzwischen eine digitale Geburtenregistrierung. Zudem wurden oder werden weitere Services aktuell entwickelt …

  • Verwaltungsprozesse für Steuer, Polizei, Zoll, Justiz et cetera

    Online Markt mit eigens entwickeltem Bezahlsystem (wie Amazon)

    Öffentliche Verkehrssysteme

    Arbeitsmarkt Plattform

    Immobilienmarkt Plattform

    Internationale Logistik

    Agrogenossenschaft

»Das ursprüngliche Projekt wurde immer größer und umfasst inzwischen ein Jobcenter, einen Immobilienmarkt, ein Online Verzeichnis mit allen lokalen Unternehmen, ein Online-Shop sowie ein Buchungsportal für nationale und internationale Busfahrten«, so André Matter.

Die »n’cloud.swiss« AG bietet daneben ihre Services, speziell für die Cyber Security, den Einwohnern von Burkina Faso über das Online Portal an. Mehr Informationen zum Schweizer #IT und #Security Dienstleister hier …

»n’cloud.swiss« AG

»n'cloud.swiss« AG ist eine Eigentümer geführte Firma, die seit 2001 am Markt ist, zuerst unter dem Namen Netkom IT Services GmbH & Netkom IT Consulting GmbH, die 2018 in »n'cloud.swiss« AG umgewandelt wurde. Der Brand n'cloud beschreibt das Cloud Computing Geschäft, welches die fundamentalen Dienstleistungen wie virtuelle Server und Applikationen wie, Hosted Exchange von #Microsoft, #Backup und Restore von Acronis, Mailarchiv von Mailstore, Daten Share und Applikations-Server von Nextcloud oder auch Spam Titan und Sepp Mail als Add On zu Hosted Exchange anbietet. Das virtuelle Office ist als Flaggschiff und beinhaltet alles was ein Unternehmen zu arbeiten benötigt als Komplett-Service inkl. Wartung und Cybersecurity Schutz

Der Brand n'guard widmet sich dem Thema Cybersecurity, wo wir mit Watch Guard und Webroot zusammenarbeiten. »Sämtliche relevanten Themen wie Secure E Mail, Anti Spam et cetera werden ebenfalls angeboten. Wichtig ist zu verstehen, dass wir immer den Fokus auf ›As a Service‹ legen, das heißt, wir integrieren den Support #gratis

»Seit 2018 unterstützen wir in Burkina Faso den Aufbau einer Online Plattform, welche sämtlichen Dienstleistungen des Staates in E Government beinhaltet. Zusätzlich wurde ein E Ticketing für Busfahrten, eine Job Portal, ein Real Estate Portal und ein Shop für sämtliche Branchen zum Verkauf ihrer Produkte entwickelt.«

»Seit 2022 sind wir auch in #Kenia und weiteren afrikanischen Ländern in der Real Estate Projekte Vermittlung und Entwicklung tätig.«

Die Firma hat 12 Mitarbeiter, welche aus der Schweiz, Kenia, Burkina Faso, Pakistan und den Philippinen, zusammenarbeiten. Die beiden Söhne sind mittlerweile fest im Sattel und führen das Unternehmen zusammen mit dem Vater. Auch die Schwester des Gründers ist im Accounting mit an Bord.