Kreis Gütersloh, Geflügelpest in Verl, 2. Ausbruch von Geflügelpest bestätigt

  • Es gibt einen neuen bestätigten Ausbruch der Geflügelpest und einen weiteren Verdachtsfall

Gütersloh, 19. Oktober 2022

Im Kreis Gütersloh gibt es den 2. bestätigten Ausbruch von #Geflügelpest, zudem einen weiteren Verdachtsfall, der noch abgeklärt werden muss. In beiden Fällen sind Tierbestände in #Verl betroffen. Am vergangenen Wochenende gab es den ersten Ausbruch der diesjährigen #Geflügelpest #Ausbruchswelle im benachbarten Rietberg. Beim 2. bestätigten Fall in Verl ist ein Bestand mit rund 270 Gänsen, Enten, Hühnern und #Schwänen betroffen. Die endgültige Bestätigung, dass es sich um die hochansteckende aviäre Influenza handelt, kam im Laufe des heutigen Tages vom Friedrich Löffler #Institut (FLI), dem Bundesforschungsinstitut für #Tiergesundheit. Es wurde unmittelbar die #Tötung des Tierbestandes veranlasst. Alle weiteren notwendigen Maßnahmen wurden eingeleitet. Restriktionszonen, die sich teilweise mit den bereits bestehenden überlappen, sind eingerichtet. Welche Auflagen innerhalb der #Sperrzonen zu beachten sind, steht in der #Allgemeinverfügung von heute (Amtsblatt Nummer 790, Mittwoch, 19. Oktober 2022), die im #Internet zu finden ist.