Das Rennen fand vor einer fantastischen Kulisse in Zandvoort statt, die einem Meer aus Orange glich, und eine unglaubliche Atmosphäre bot.

Lewis beendete den Grand Prix auf dem zweiten Platz. Er lieferte sich im Rennverlauf ein hart umkämpftes Strategie-Duell mit Max Verstappen um den Sieg.

Valtteri überquerte die Ziellinie auf Platz drei und komplettierte damit ein Doppelpodium für das Team.

Der Abstand zwischen Max und Lewis schwankte im Verlauf des Rennens, während das Team versuchte, Lewis mit zwei Undercuts nach vorne zu bringen, was jedoch nicht gelang.

Lewis war auf einer Zwei-Stoppstrategie, kam kurz vor Rennende aber noch einmal an die Box, um sich die schnellste Rennrunde zu sichern. Valtteri fuhr eine Ein-Stopp-Strategie, kam fünf Runden vor Schluss aber als Vorsichtsmaßnahme noch einmal an die Box.

Es war das 175. Podium für Lewis und die 125. Punkteankunft für Valtteri in der Formel 1.

Max (224,5 Punkte) führt die Fahrer-Weltmeisterschaft mit drei Zählern Vorsprung vor Lewis (221,5 Punkte) an, Valtteri (123 Punkte) belegt den dritten Platz.

Mercedes (344,5 Punkte) führt die Konstrukteurs-Wertung mit zwölf Zählern Vorsprung vor Red Bull (332,5 Punkte) an.