#Seniorenbeirat #Gütersloh:
75 Jahre Grundgesetz: Demokratie leben und schützen!

Gütersloh, 18. Mai 2024

»Am 23. Mai 2024 wird unser #Grundgesetz 75 Jahre alt. Mit großer Dankbarkeit blicke ich an diesem Jubiläum zurück«, sagte Jürgen Jentsch, Vorsitzender der überparteilichen #Europa Union Kreis Gütersloh. »Damals 1949, nur vier Jahre nach Kriegsende und im Angesicht der Verbrechen des Nationalsozialismus gaben die Verfasserinnen und Verfasser der neuen Bundesrepublik einen unverbrüchlichen moralischen Kompass«, so Jentsch. Das Grundgesetz sei von den Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit durchdrungen, wie schon die Verbriefung der Grundrechte in den ersten 20 Artikeln verdeutliche. Mit Artikel 1 sei der Ton unmissverständlich gesetzt worden: »Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.«

»Das Grundgesetz legte die demokratische Ordnung der Bundesrepublik fest, dachte eine künftige deutsche Wiedervereinigung mit und zeichnete den Weg der europäischen Einigung vor«, sagt Jürgen Jentsch. Das Selbstverständnis Deutschlands »als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen« sei in der Präambel dem Text vorangestellt worden. Später sei mit dem Europa Artikel 23 dieses Ziel noch einmal konkretisiert und die Mitwirkung des nun vereinten Deutschlands in der Europäischen Union präzisiert worden.

Mit großer Sorge sehe Jürgen Jentsch daher, dass die gemeinsamen Werte in #Deutschland und Europa von extremen Parteien und populistischen Akteuren angegriffen würden. »Die Verbreitung von #Fake #News, #Hass und #Propaganda gefährden unsere Demokratie und den Frieden in unserer Gesellschaft«, so Jentsch. »Verbale und tätliche Angriffe auf #Polizei, #Rettungskräfte und #Politiker – egal welcher Partei – sind durch nichts zu rechtfertigen«, unterstreicht der Europa Union Kreisvorsitzende. »Am 9. Juni 2024 finden die Europawahlen und in mehreren Bundesländern Kommunalwahlen statt. Gehen Sie wählen und setzen Sie ein Zeichen für die #Demokratie auch hier im Kreis Gütersloh und damit auch für Europa«, so Jentsch.

Kurzinformation #Europa Union

Die Europa Union Deutschland ist die größte demokratisch organisierte und lokal verwurzelte Bürgerinitiative für Europa in Deutschland. Mit ihren über 16.000 Mitgliedern und mehr als 250 Kreisverbänden setzt sie sich seit 1946 für die europäische Einigung ein – unabhängig und überparteilich. Wie auch ihre Jugendorganisation JEF Deutschland ist die Europa Union mit ihren Partnerverbänden unter dem Dach der Union Europäischer Föderalisten (UEF) europaweit vernetzt. Mehr