Kreis #Gütersloh: Amerikanische Faulbrut, Allgemeinverfügung hebt Sperrbezirk auf

#Schloß #Holte #Stukenbrock, 22. März 2024

Der Kreis Gütersloh hat per Allgemeinverfügung den Sperrbezirk zum Schutz gegen die Amerikanische Faulbrut in Schloß Holte Stukenbrock aufgehoben. Die Anordnung per Amtsblatt (Nummer 880) tritt am Samstag, 23. März 2024, in Kraft. Damit entfallen jegliche Einschränkungen, die beim Ausbruch der Faulbrut angeordnet wurden. Die #Krankheit gilt als erloschen.

Die Amerikanische Faulbrut, eine gefährliche Erkrankung von Bienenvölkern, war Anfang August vergangenen Jahres in Schloß Holte Stukenbrock ausgebrochen. Daraufhin hat die Abteilung #Veterinärwesen und #Lebensmittelüberwachung des Kreises Gütersloh einen #Sperrbezirk mit einem Radius von 3 Kilometern festgelegt. Innerhalb dieser Zone mussten die Bienenvölker untersucht und gegebenenfalls Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Darüber hinaus durften keine Bienenvölker heraus oder hereingebracht werden. Die Einschränkungen entfallen jetzt mit dem neuen Amtsblatt, das die Aufhebung des Sperrbezirks regelt.