Der Mentour Pilot, Luftfahrt Know how und Analysen

  • »Mentour Pilot«: Hinter den Kulissen der Fliegerei mit dem schwedischen Boeing 737 Ausbilder Petter Hörnfeldt. Erfahre von einem Experten der Luftfahrtbranche, wie er angehende Piloten durch informative Videos unterstützt und den Airline Pilot Club ins Leben gerufen hat.

Gütersloh, 19. März 2024

Wer sich fürs Fliegen interessiert, ist auf dem Youtube Kanal vom »Mentour Pilot« Petter #Hörnfeldt, Jahrgang 1981, richtig. Hörnfeldt ist ein schwedischer Pilotenausbilder, Type Rating Instructor (TRI) und Type Rating Examiner (TRE) für die #Boeing 737 800 bei einer großen europäischen Fluggesellschaft. Er ist der Schöpfer und Produzent von »Mentour Pilot«, einer Videoserie auf seinem gleichnamigen Youtube Kanal, den er 2015 ins Leben gerufen hat. Seitdem hat er die Marke »Mentour Pilot« um eine Handy App und eine Website erweitert und den Airline Pilot Club (APC) mitbegründet, der Informationen und Unterstützung für angehende Piloten bietet.

Hintergrund

Hörnfeldt entschied sich, eine Pilotenkarriere einzuschlagen, als er zu seinem 14. Geburtstag eine Flugstunde geschenkt bekam. Er absolvierte seine Flugausbildung in Schweden und profitierte von einem staatlich geförderten Luftfahrtprogramm. Kurz nachdem er seine Lizenz erhalten hatte, wurde er von einer großen europäischen #Fluggesellschaft eingestellt. Seitdem arbeitet er für dieselbe Fluggesellschaft. Hörnfeldt sagt, er habe den #Youtube Kanal ins Leben gerufen, nachdem er Fragen von Familie und Freunden bekam. Er war frustriert darüber, dass es online nicht viele Quellen gab, an die sich die Leute richten und Fragen stellen konnten. Also begann er 2015 damit, kurze, persönliche Videos als »Mentour Pilot« zu produzieren, wobei jedes Video Fragen beantwortet. »Mentour Pilot« ist einer der beliebtesten luftfahrtbezogenen Kanäle auf Youtube mit mehr als 1,8 Millionen Abonnenten (Stand September 2021). Mehr …