Nils Petter Molvær, norwegischer Trompeter, Komponist und Produzent

Nils Petter Molvær ist ein norwegischer Trompeter, Komponist und Produzent, der Musikstile wie #Jazz, #Ambient, #House, #Elektronik und #Break #Beats sowie Elemente aus #Hip #Hop, #Rock und #Pop mühelos zu einzigartigen und dramatischen Klanglandschaften von tiefer Intensität umformt.

Mit bemerkenswerter Leichtigkeit im Umgang mit den oft gegensätzlichen Konventionen von Pop, Rock, Funk und modernem Jazz weckte er großes Interesse sowohl in der akustischen als auch in der elektrischen #Musik. Diese chamäleonartige Fähigkeit etablierte ihn schnell als gefragten Musiker in Oslo, was schließlich zu einem bunten und vielfältigen Lebenslauf als Begleitmusiker führte. Während seiner Zeit bei der gefeierten Jazzcombo »#Masqualero« lernte NPM Manfred Eicher kennen, der ihn in sein angesehenes und hochgelobtes Roster aufnahm. Neben den drei ECM Veröffentlichungen mit Masqualero nahm NPM viele klassische Studiosessions für ECM mit Künstlern wie Robyn Schulkowsky, Marilyn Mazur, Jon Balke’s Oslo 13 und Sidsel Endresen auf. Doch NPM wollte etwas anderes tun, sowohl in Bezug auf Komposition als auch Trompetentechnik.

Eine Trompete, die sowohl die Polarkappen als auch die brennende Wüstensand einfangen kann, die aufbrausende Menschenmengen genauso gut darstellen kann wie absolute Einsamkeit, die sich verliert, aber immer wieder den Weg zurückfindet. Molvaer hat einen ganz eigenen, sehr individuellen Klang, beeinflusst genauso von der Poesie der skandinavischen Natur wie von elektronischer Berechnung und nicht zuletzt von Kollegen wie Miles Davis und Jon Hassell. Aber mehr als alles andere hat Molvaer sich selbst. Ihm zuzuhören, lässt leicht vergessen, dass sein Instrument eine #Trompete ist.