Crimson Electronics, Verstärker, Vorverstärker und Audiokabel

  • »Die Realität des Gebäudes besteht nicht aus dem Dach und den Wänden, sondern aus dem Raum dazwischen«, Frank Lloyd Wright.

Crimson kreiert Produkte für Menschen, die gerne #Musik hören – nicht für diejenigen, die Ausrüstung sammeln (»Gear Panic«): »Alles, was wir herstellen, ist darauf ausgelegt, keinen eigenen klanglichen Charakter zu haben, sondern einfach aus der Wiedergabekette zu verschwinden. Unser Ziel ist es, dass die Musik, die Sie zu Hause hören, so treu wie möglich zur aufgezeichneten Musik ist.«

Wer erwartet, dass sein Hifi System »wie etwas klingt«, ist bei Crimson an der falschen Adresse. Crimson mildert nichts ab, um einen angenehmeren #Klang zu erzeugen: »Wir sind nicht daran interessiert, einen ›rosigen Schimmer‹ oder eine ›Blüte‹ oder wie auch immer Sie es nennen möchten, dem Klang hinzuzufügen, weil wir das nicht als Realität betrachten. Es gibt viele Unternehmen, die solchen Klang verkaufen, aber das entspricht nicht unseren Ãœberzeugungen. Diese Obsession mit Klangeffekten und der blumigen Ausdrucksweise, die sich entwickelt hat, um sie zu beschreiben, ist nicht das, wofür Crimson steht.«

Vor allem liebt Crimson Musik: »Wir glauben, dass großartige Aufnahmen am aufregendsten sind, wenn sie so wiedergegeben werden, wie sie aufgenommen wurden, ohne verändert zu werden, um sie angenehmer zu machen. Wir konstruieren #Crimson Produkte nicht so, dass sie sich wie andere Audiogeräte verhalten; wir entwerfen sie, um den Klang echter Musikinstrumente zu vermitteln.«

Viele Besitzer von Crimson kommen auf ihrer Hifi Reise bei Crimson an – fasziniert und frustriert von der Audiogeräteindustrie. Sie fragen sich, ob sie »den Faden verloren haben«. Fasziniert, weil großartig klingende Musik im eigenen Zuhause etwas Fantastisches ist. Frustriert aufgrund der Betonung von Ausrüstung gegenüber Musik. »Diese Box hat diesen Klang« und »Jene Box hat jenen Klang« und »Diese Box funktioniert am besten mit jener Box«.

Also erinnert Crimson die Menschen daran, dass man glaubt, dass es bei Heim #Audio nicht darum gehen sollte, an einem Samstagabend herumzusitzen und Boxen oder Kabel oder was auch immer zu vergleichen. Es sollte darum gehen, authentische Musik zu hören und bei jedem Hören mehr und mehr Details der Aufnahmen zu hören.

DIe Geschichte von Crimson Products Ltd.

Brian Powell hat 1976 bei Decca Records in deren Audio Products Division gearbeitet und Vorverstärker entwickelt, Endverstärker, einen FM Tuner und einige Lautsprecherantriebseinheiten. Als deutlich wird, dass Decca bald schließen würde, gründete Brian die Firma Crimson in Leicester. Die ersten Produkte des Unternehmens sind vollständig getestete Leiterplatten für Endverstärker. Er hat seine eigene Stromversorgung und Gehäuse genutzt.

1979 wurden schon komplette Verstärker Kits angeboten, 1980 wurde der Crimson 510 Vorverstärker und die 520/530 Endstufe eingeführt. 1982 folgte der Crimson 610 Vorverstärker und die 620 und 630 Endverstärker. 1995 werden alle Crimson Vorverstärker und Endverstärker vollständig montiert verkauft. Die »C« Serie 600 wird eingeführt. 1996 wurde der weltweite Vertrieb von Crimson von Virtual Reality Audio Systems Ltd. übernommen und die Firma Crimson Products Ltd. wurde gegründet.

1998 hat Crimson eine Broschüre zu den Vorverstärkern und Endverstärker der 600 Serie veröffentlicht. Ein zusätzlicher Line Eingang wird dem CS 610 C Vorverstärker hinzugefügt. Der CS 610 C Vorverstärker bekommt eine aktualisierte Schaltung. Einige Jahre lang waren die Crimsons farbig erhältlich.

2000 wurden die Leiterplatten der Endverstärker der 600 Serie vollständig überarbeitet, neue Rückwände und eine verbesserte satinierte Oberfläche für die Hülsen wurden eingeführt und sie wurden zur »D« Serie. Der CS 620 D Stereo Endverstärker ist mit einer Phasenumkehrschaltung ausgestattet. 2001 wurde der CS 640 D Monoblock Endverstärker eingeführt. Er verfügt über 2 Haupttransformatoren und 2 komplementäre Paare an Ausgangsgeräten pro Kanal.

2005 stellte Crimson den CS 710 Vorverstärker vor. Die »E« Serie 600 der Endverstärker wird eingeführt. 2008 bekommen die Endverstärker CS 640 E und CS 620 E komplett neue Leiterplatten und werden zur »E II« Version. Das Crimson RM Music Link Interconnect und Lautsprecherkabel werden eingeführt. 2011 erhalten die Endverstärker CS 640 E II und CS 620 E II aktualisierte Schaltungen und eine verbesserte interne Verkabelung und werden zur »E III« Version.

Auf dem Foto sind eine CS 610 C Vorstufe und eine CS 620 D Endstufe als Monoblock zu sehen. In der Endstufe wurden die schnellen, dynamischen und hochauflösenden DNM Slit Foil Kondensatoren verbaut. Die Kombination bietet einen sehr hochauflösenden, dynamischen und »echten« Klang zu einem praktikablen Preis. In der Konfiguration werden #DNM #Single #Solid #Core #Kabel verwendet.