Gütersloh: Auch Kleinvieh macht Mist – viel Kleingeld ist viel Geld – Danke!

  • Mitarbeiter der Stadtverwaltung und des Krankenhauses spenden im Rahmen der »Restcent Aktion« 7.500 Euro

Gütersloh, 21. Dezember 2023

Für den Einzelnen ist das #Kleingeld hinter dem Komma auf der Gehaltsabrechnung keine allzu große Zahl. Gesammelt von vielen Beschäftigten kann dabei aber eine große Summe zusammenkommen, die eine Hilfe ist. Mit der freiwilligen »Restcent Spende« tut jeder einzelne Mitarbeiter der Stadtverwaltung etwas Gutes. Jeden Monat können Mitarbeiter den #Restcent hinter dem Komma ihres Monatsentgelts spenden. Der gesammelte Betrag geht an den Personalrat der Stadtverwaltung und dieser spendet die Summe im Namen der Mitarbeiteran gemeinnützige Einrichtungen.

Zum Ende des Jahres sind 2 Organisationen bedacht worden. Der Hospiz und Palliativ Verein Gütersloh und der Kinderschutzbund Gütersloh freuten sich im Dezember 2023 jeweils über eine Spende in Höhe von 2.500 Euro. Schon im Sommer hatte die Notfallseelsorge über die Mitarbeiteraktion 2.000 Euro erhalten, wobei mehr als die Hälfte des Geldes vom Krankenhaus stammte und fast die gleiche Summe durch das Geld der städtischen Mitarbeiter aufgestockt wurde.

Der Personalrat der Stadtverwaltung Gütersloh entschied sich, auch den #Hospizverein zu unterstützen. Die Organisation begleitet seit nunmehr 30 Jahren Menschen mit schweren und unheilbaren Erkrankungen und ihre Angehörigen. Das stationäre »#Hospiz mit Herz und Hand« befindet sich seit 2009 an der Hochstraße. Dort erfahren schwerkranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase #Fürsorge, #Beistand und #Pflege. Schon kurz zuvor wurde der #Kinderschutzbund #Gütersloh ebenfalls mit einer Spende in Höhe von 2.500 Euro unterstützt. Dem Personalrat imponiert, dass der Kinderschutzbund seit mehr als 60 Jahren für #Kinder und #Jugendliche sowie Eltern und Familien in schwierigen Lebenssituationen vor Ort eine zuverlässige Stütze ist. Die Organisation setzt sich für den Schutz von Kindern vor #Gewalt, gegen #Kinderarmut und für die Umsetzung der #Kinderrechte ein. Auch diese Initiative konnte dank der Restcentspenden unterstützt werden. »Wir wollen uns herzlich bei allen bedanken, die auch in diesem Jahr an der Aktion mitgemacht haben. Wer sich im neuen Jahr ebenfalls beteiligen will, ist herzlich eingeladen an der Aktion teilzunehmen, damit wir auch 2024 viele Spenden verteilen können.«