Lippstadt: Silvesterkonzert mit musikalischen »Tänzen aus aller Welt«, 31. Dezember 2023, 17 Uhr

Lippstadt, 21. Dezember 2023

Zum Jahresausklang gastiert die Neue #Philharmonie #Westfalen am Sonntag, 31. Dezember 2023, um 17 Uhr in #Lippstadt. Das Motto »Tänze aus aller Welt« enthält Highlights aus #Klassik und #Operette. Mit launig charmanten Hintergründen zum Programm führt Markus Wallrafen, Stimmführer der 2. Violinen, als Conférencier durch das Konzert. Die Leitung hat Alexander Merzyn.

Wer noch dabei sein möchte, muss sich beeilen, denn es sind nicht mehr viele Plätze frei.

Seit jeher tanzt der Mensch. Zwar fühlt sich nicht jeder gleichermaßen dazu berufen, eine flotte Sohle aufs Parkett zu legen. Aber Tanz verbindet, verführt. Oder lässt zumindest den Fuß im Rhythmus wippen, wenn die Komödianten im Galopp mit Dmitri Kabalewski in weltvergessener Ekstase über die Bretter wirbeln oder Antonín Dvořák in seinen Tänzen Slawen im Dreivierteltakt kreisen. Doch Obacht, der Böhme baute immer wieder Taktwechsel ein, da muss man schon aufpassen, dass es einen nicht aus der Kurve trägt. Geradezu gediegen wirkt da der Holschuhtanz von Albert Lortzing. Beim Thema Tanz darf die Wiener Familie Strauß mit dem unsterblichen »Kaiserwalzer« oder der #Polka »#Donner und #Blitz« natürlich nicht fehlen. Und auch mit Werken von Johannes Brahms, Peter Tschaikowsky oder Aram Chatchaturjan läßt sich die beschwingte Vielfalt der Tänze aus aller Welt bestaunen.

Quellen www.spiegel.de, www.neue-philharmonie-westfalen.de

Sonntag, 31. Dezember 2023, 17 Uhr, Stadttheater Lippstadt, Eintritt 24, 26, 28, 30 Euro, ermäßigt 12, 13, 14, 15 Euro

Gütsel Webcard, mehr …

Stadttheater Lippstadt
Cappeltor 3–5
59555 Lippstadt
Telefon +492941720886
Telefax +492941271796
E-Mail info@kwl-lippstadt.de
www.lippstadt.de/kultur-tourismus/kultureinrichtungen/stadttheater/theater/