Bauverein Gütersloh: vorweihnachtliche Spende, 2.000 Euro für die Gütersloher Suppenküche

Gütersloh, 8. Dezember 2023

Eine Spende in Höhe von 2.000 Euro hat der #Bauverein #Gütersloh der #Gütersloher #Suppenküche übergeben. »Wir haben in diesem Jahr darauf verzichtet, unseren Mitgliedern, Mietern und Geschäftspartnern postalische Weihnachtsgrüße zu senden. Mit dem Geld, das wir für Karten und Porto aufwenden müssten, wollen wir eine Institution unterstützen, die Vorbildliches leistet und ohne die Gütersloh ein ganzes Stück ärmer wäre«, sagte Bauvereinsvorstand Jörg Höfel bei der Ãœbergabe eines symbolischen Schecks an #Inge #Rehbein, Gründerin und Vorsitzende der Suppenküche, und ihren Stellvertreter Thomas Pauge.

Als die Suppenküche im Mai 2002 ihren Betrieb aufnahm, kamen 15 Gäste, um eine warme #Mahlzeit zu sich zu nehmen – heute werden hier pro Tag bis zu 200 Essen ausgegeben. An vier Tagen in der Woche wird in den Räumen an der Kirchstraße mit #Lebensmitteln, die von 10 Sponsoren zur Verfügung gestellt werden, frisch gekocht. Das Angebot wird inzwischen durch medizinische Sprechstunden und eine Beratung für Schwangere und junge Mütter ergänzt; darüber hinaus helfen Lernpaten Schulkindern bei den Hausaufgaben. An die jüngsten Gäste richtet sich auch die Kinderküche »Die Insel«: Mädchen und Jungen erwartet hier eine gemütliche #Atmosphäre mit einer großen Auswahl an Spielzeug. »Die großzügige #Spende des Bauvereins, über die wir uns sehr gefreut haben, werden wir in der ›Insel‹ einsetzen. Kinder sind unsere Zukunft, ihr Wohl liegt uns besonders am Herzen«, betonte Inge Rehbein.

Gütsel Webcard, mehr …

Gemeinnütziger Bauverein Gütersloh eG
Strengerstraße 12
33330 Gütersloh
Telefon +49524190370
Telefax +495241903790
E-Mail info@bauverein-gt.de
www.bauverein-gt.de