#Evangelischer #Kirchenkreis #Gütersloh: Ein sehr geschätzter Ansprechpartner, Nachruf auf Pfarrer i. R. Jürgen Backhaus

Gütersloh, 21. November 2023

Im Alter von 82 Jahren ist #Pfarrer i. R. Jürgen Backhaus am 9. November 2023 plötzlich verstorben. Den Menschen in Gütersloh ist er als Pfarrer in guter Erinnerung. Dort war er von Februar 1973 bis November 2001 im Pfarrbezirk Markus im Osten der Stadt tätig, zunächst als Vikar und dann 25 Jahre als Pfarrer.

Jürgen Backhaus wurde am 2. November 1941 in Hahnenklee Bockwiese in Niedersachsen geboren. Nach seinem Abitur an der Bismarckschule Hannover und der Bundeswehrzeit begann er das Studium der Evangelischen Theologie an der Kirchlichen Hochschule Neuendettelsaus sowie an den Universitäten Hamburg, Tübingen und Göttingen. Nach seinem 1. Theologischen Examen im Dezember 1972 in Göttingen absolvierte er sein Vikariat 1973/1974 in Gütersloh. Nach dem 2. Theologischen Examen im September 1974 blieb er nicht nur im Probedienst in Gütersloh, sondern wurde hier auch in die 4. Pfarrstelle der Kirchengemeinde gewählt, wo er am 1. Februar 1976 seinen Dienst aufnahm.

Jürgen Backhaus war ein sehr geschätzter Pfarrer in seiner Gemeinde. Veränderungen gegenüber war er immer offen und initiierte sie auch. Zum Beispiel gestaltete er schon früh den Konfirmandenunterricht im Blockunterricht und schaffte die Konfirmandenprüfungen ab. #Kinder und Jugendgottesdienste verlegte er vom Sonntag auf den Freitagnachmittag und lockte mit interessanten Begegnungen und Aktivangeboten die jungen Leute in die Gottesdienste. Jürgen Backhaus war für eine offene ökumenische Zusammenarbeit mit den katholischen Geschwistern und wurde als adäquater Ansprechpartner wahrgenommen.

Neben seinem Pfarramt übernahm Jürgen Backhaus viele weitere Ämter, etwa als Religionslehrer an der Gütersloher #Michaelisschule sowie Aufgaben im Evangelischen Kirchenkreis Gütersloh unter anderem als #Synodalbeauftragter für die Betreuung der Wehrdienstverweigerer, als Vorsitzender des Ausschusses für Jugendarbeit und des Kindergartenausschusses.

Seit 1968 war Jürgen Backhaus verheiratet mit der Musiklehrerin Anne Backhaus, geborene Selch. Gemeinsam hatten sich die beiden für die Stadt an der Dalke entschieden. Das Paar hat drei Kinder und vier Enkelkinder. Die Trauerfeier findet am Freitag, 24. November 2023, um 13 Uhr, in der Friedhofskapelle, Friedhofsstraße 44, in Gütersloh statt.

Gütsel Webcard, mehr …

Evangelischer Kirchenkreis Gütersloh
Moltkestraße 10–12
33330 Gütersloh
Telefon +495241234850
Telefax +49524123485200
E-Mail superintendent-gt@kk-ekvw.de
www.ekgt.de