Jonny vom Dahl hat mit »Schwarzweiß zu Bunt« einen neuen gigantischen Popsong mit Relevanz geschaffen

  • Es geht um Depressionen nach geistlichen Missbrauch und im Zuge dessen auch um #Alkohol und #Drogensucht

  • »Sie fühlt sich schwarzweiß« – ein schlimmes Gefühl die Farben des Lebens sind erloschen

  • »Lohnt sich noch aufstehen«, »ich wäre lieber tot« Gedanken die diese Krankheit mit sich bringt und doch sieht niemand wie es dem Patienten geht, der sich nur noch schwarzweiß fühlt

  • Jonny fasst mit diesem #Song wieder ein heißes Eisen an, an dem wir nicht wegsehen dürfen und der sich lohnt anzuhören

Schondorf, 20. November 2023

Als Sohn eines Pfarrers Jonny vom Dahl in der christlichen Szene schon des öfteren aufgefallen. Der junge Popmusiker weiß wie er kritische Fragen stellen muss, um einen Diskurs zu entfachen. Auf #TikTok und Instagram sucht er gemeinsam mit seiner Community beispielsweise Antworten auf Fragen wie »Wie würde Jesus über #Homosexualität denken?«. Anfang 2022 polarisiert er mit seinem Song »Verliebt in ihn«, der die Coming Out Geschichte eines befreundeten #Christen erzählt. Kurz darauf spalten sich Meinungen und tausende von Kommentaren verschiedenster Meinungen finden unter Jonnys Video Platz. Auch die Bild betitelt den jungen Künstler als »Lässigster Pfarrerssohn Deutschlands«. Jonny Statement ist klar: »#Jesus hätte kein Problem mit der ›LGBTQIA*‹ Szene. Im Gegenteil, er wäre Supporter.«

Aus der christlichen Szene kommend, hat er sich mit diversen kritischen Themen rund um die Kirche intensiv befasst. Darum schaffen es seine thematischenSocial Media Videos teilweise sogar bis in den Religionsunterricht so mancher Lehrer. Vieles davon lässt er auch in seine Kunst einfließen, indem er ein dezentes und zeitgemäßes Gesicht der Kirche zeigt. Einfach mal anders eben.

Die ersten Auftritte hatte Jonny als #Kind in der #Kirche, professioneller wurde es erst später. Seinen Weg begonnen hat Jonny vom Dahl mit der Fernsehshow »The Voice of Germany« 2016, bei der er es bis zu den Sing Offs schaffte. Als er 2018 am Popkurs in Hamburg teilnahm, erkannte Jonny selbst sein großes Talent. Er schafft es, die Gedanken und Geschichten in seinen Songs durch seine Worte bildlich zu untermalen.

Seine Gabe, Geschichten und Themen mit #Musik zum Leben zu erwecken, blieb nicht lange unentdeckt. Zusammen mit den Produzenten Peter Hoffmann (Lina, Tokio Hotel, Annett Louisan, Falco) und Jonas Schumann veröffentlichte Jonny vom Dahl nun im Juli 2020 sein erstes eigenes Album »Sommerstadtgeflüster«. Durch die 2 bis 3 #Corona Jahre war dies ein vergleichsweise schwerer Start, doch im April 2022 setzt er dann seinen Weg mit einem neuen Team, um Produzent Mark Smith und Manager Jochen Schuster, fort.

Nach vier Singles in 2022, war Jonny im November mit seinen Songs auf erfolgreicher Tour. Seine Fans lässt Jonny nicht warten und veröffentlicht seine EP »Schwarzweiß zu bunt«, ein musikalisches Werk, dass zwei Welten verbindet. Mehr …